Fachschaft Musik

Das inhaltliche Programm des Faches ist mit dem Ziel konzipiert, die Schüler an die Musik, an die Komponisten und ihre Schaffenszeit heranzuführen. Entsprechend erarbeiten sich die Ensembles Werke alter und neuer Meister sowie Lieder aus dem Bereich Rock, Pop und Folklore.

• die Gewinnung begabter Schüler für den Kinderchor und Instrumentalgruppen, unter anderem auch für die Bläserklasse
  • vielfältige Aktivitäten der musischen Ensembles in Kooperation mit den anderen Fachschaften

Unser Kompositionsprojekt

Am 29.09.2017 besuchten die Klassen 8c & 9c einen Workshop beim MDR in Leipzig. Es wurde gezeigt, wie unterschiedlich Musik in verschiedenen Ländern klingen kann und einige Teilnehmer konnten sich sogar an den verschiedenen Instrumenten ausprobieren. Geleitet und moderiert wurde all das von dem YouTuber Marti Fischer und dem Fernsehmoderator Ben.

Musikprojekt 2017

Nach den Herbstferien starteten wir dann im Musikunterricht die Komposition eigener Motive, aus denen wir unseren Refrain entwickelten. Danach ging es an das Erarbeiten eigener Couplets in kleineren Gruppen. Neu dabei war die Arbeit mit dem Kompositionsprogramm „Ludwig“. Frau Bartel stand uns offen zur Seite und half uns schöne Melodien und harmonische Begleitakkorde zu finden. Nachdem wir die besten Couplets gemeinsam als Klasse ausgewählt hatten, entstand nach weiterer Arbeit unser Klassenrondo.
Und so hört es sich an – unser Klassenrondo 8c.
Wir alle haben den etwas anderen und vor allem abwechslungsreichen Unterricht sehr genossen.

Marie Fritzsche & Noah-Maurice Neuhäuser, 8c