Fachschaft Kunsterziehung

Das Fach Kunst ist mit seinen Zielen und Aufgaben besonders geeignet auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen einzuwirken.

So werden Kreativität, Gestaltungs- und Assoziationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen und Genussfähigkeit in hohem Maße angeregt.

In unserer visuell geprägten Welt besitzt der Kunstunterricht zudem eine große Bedeutung für die Ausprägung von Bild- und Medienkompetenz. Indem die Schüler lernen Bildentscheidungen bewusst zu treffen bzw. als Einheit von Inhalt und Form zu lesen, erwerben sie sich auch die Fähigkeiten, im Alltag mit Bildern selbstbestimmt und reflektiert umzugehen. Einen wichtigen Stellenwert besitzt in diesem Zusammenhang auch der Umgang mit digitalen Medien.

Schließlich vermittelt der Kunstunterricht kunst- und kulturgeschichtliches Wissen und befähigt die Schüler Zugänge zu zeitgenössischer Kunst zu finden und diese auf ihre Erfahrungswelt zu beziehen.

Dabei erfolgt der Erwerb dieser Kompetenzen vorrangig produktiv, kunstgeschichtliche Bezüge und Entwicklungen werden parallel zum eigenen künstlerischen Schaffensprozess bewusst gemacht und inspirieren bei der Ideenfindung. Eine Vielfalt an Techniken in den Lernbereichen Fläche, Körper-Raum und Prozess motiviert und erweitert stetig das Erfahrungsrepertoire der Lernenden.

Entsprechend dem Lehrplan spiegeln sich in den einzelnen Schuljahren folgende Schwerpunktsetzungen wieder:

Klassenstufe 5: Natur und Kunst

Klassenstufe 6: Farbwelten

Klassenstufe 7: Reichtum des Hell-Dunkel

Klassenstufe 8: Faszination des Raumes

Klassenstufe 9: Herausforderung Material und Technik

Klassenstufe 10: Bild – Bewegung – Prozess

Jahrgangsstufen 11/12: Weltbilder – Bildwelten

Angebot
Nun noch ein Angebot an ehemalige Schüler, die die künstlerische Laufbahn weiterverfolgen: Die Räume und Gänge in unserem Schulhaus werden immer schöner und erhalten durch wechselnde Ausstellungen zusätzlichen Glanz. Wir freuen uns darauf, auch eure Kunstwerke in unserem Gebäude zu präsentieren.

Nutzt die Möglichkeit für Einzel- oder Gruppenausstellungen und wendet euch dazu an eure ehemaligen Kunstlehrerinnen!

Kunstprojekt Klasse 8 im Schuljahr 2019/20

LOK – Gestaltung zur Landesgartenschau in Oelsnitz,  April 2015

Wandgestaltung in der Heinrich-von-Kleist-Grundschule Lichtenstein, Oktober 2017