Fachschaft Profile

Der wahlobligatorische Profilunterricht am sächsischen Gymnasium in den Klassen 8 bis 10 ist ein Konzept für fächerverbindenden Unterricht. Er findet in klassenübergreifenden Gruppen wöchentlich zwei bzw. drei Stunden (Latein) statt. Im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 7 erfolgt die Profilwahl auf Grundlage des mit der Bildungsagentur Chemnitz abgestimmten Profilangebots der Schule. Jede Schule hat die Möglichkeit schulspezifische Profile auf der Basis eines erarbeiteten Lehrplans zu entwickeln. An unserer Schule stehen folgende drei Profile zu Wahl.

Das naturwissenschaftliche Profil

Im naturwissenschaftlichen Profil vertiefen die Schüler ihre Fähigkeiten zu interdisziplinärem Denken und Arbeiten, entwickeln Kommunikations- und Problemlösefähigkeiten und erwerben Kompetenzen in der Anwendung von Fach- und Experimentiermethoden.
Im Vordergrund steht dabei die mehrperspektivische und ganzheitliche Betrachtung von Sachverhalten aus den Fächern Astronomie, Biologie, Chemie, Informatik und Physik.
Schulspezifische Themen und auch die Zusammenarbeit mit externen Experten sind im Lehrplan enthalten.

In dieser Klassenstufe werden im Schuljahr folgende Themen unterrichtet:
Erdatmosphäre
Fliegen

In dieser Klassenstufe werden im Schuljahr folgende Themen bearbeitet:
Licht und Farben
Boden

In dieser Klassenstufe werden im Schuljahr folgende Themen bearbeitet:
Messen, Steuern und Regeln
Astronomische Betrachtungen
Biotechnologie

Das sprachliche Profil

Im sprachlichen Profil erlernen die Schüler an unserem Gymnasium Latein als dritte neue Fremdsprache.

Das sportliche Profil

Welche Vorraussetzungen sollte ihr Kind mitbringen?

• Anstrengungsbereitschaft
  • Neugierde
  • Experimentierfreude
  • Spaß an Bewegung
  • Nicht nur Supersportler sind gefragt

Der Nachweis eines Schwimmabzeichens (mind. Bronze) ist für die Wahl des sportlichen Profils zwingend notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler werden in folgenden Themen unterrichtet:

Klassenstufe 8

• Bewegung in und am Wasser