Musik unter Pandemie-Bedingungen

Die aktuelle Lage stellt für das Fach Musik eine besondere Herausforderung dar. Gemeinschaftliches Singen ist nur im Freien erlaubt, Chorarbeit daher unmöglich, instrumentale musizierpraktische Tätigkeiten müssen sich Hygienevorschriften und Mindestabständen unterordnen. Dies alles empfinden wir Musiklehrer:innen, aber auch die Schüler:innen als schmerzlichen Einschnitt, denn die alleinige Orientierung an musiktheoretischen Inhalten kann keine Lösung sein.
Im Home-Schooling sind kreative Ansätze gefragt, damit die Schüler:innen auch Zuhause praktische musikalische Erfahrungen machen können und weiterhin für das Fach Musik motiviert bleiben. Neben Piano-Apps fürs Smartphone oder der Arbeit mit Playbacks und Lernvideos haben sich Online-Konferenzen für Stimmbildung oder Sologesang durchaus als praktikabel erwiesen. Außerdem ist der Einfallsreichtum der Lehrenden auch für unkonventionelle Aufgabenformate gefragt (Instrumente aus Alltagsgegenständen, Bühnenbild im Schuhkarton).
Die Beschäftigung mit musik-ästhetischen Inhalten ist unter psychischen und sozialen Aspekten in der momentanen Situation besonders wertvoll.

C. Bartel
Fachlehrerin Musik/Französisch

Rhythmusübung im Fach Musik in der Coronazeit

Ende April bekamen wir eine freiwillige Aufgabe ein Schlagzeug aus Alltagsgegenständen zu bauen. Da musste ich nicht lange überlegen. Ich suchte in der Wohnung nach passenden Gegenständen.
Ich wusste aus dem Unterricht, dass ich zumindest drei wichtige Bestandteile eines Schlagzeuges (Bass-Drum, Snare-Drum und Hi-Hat) nachbauen muss.
Meine Bass-Drum war ein Pappkarton, meine Share-Drum ein Eimer und meine Hi-Hat eine Kaffeetasse. Töpfe und kleiner Eimer waren meine Becken. Eine Flaschenverpackung mein Tom.
Durch das Anschauen von Videos im Internet hatte ich eine gute Vorstellung von den Anschlagtechniken. Ich hatte nach vielem Üben den 4/4 Takt heraus und konnte ihn gut auf meinen Gegenständen improvisieren.

Das „Trommeln“ hat mir viel Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung zu den Corona-Aufgaben in anderen Fächern.

Kurt Vieweg / 5d