Ein musikalisch aufregender Tag!

Es war Samstag, der 25.06.2022:

Bei der Bläserklasse 5c klingelte zeitig der Wecker. Lange haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet, haben viel geprobt und uns Gedanken gemacht, was uns erwartet. Nun war es endlich soweit – unser Auftritt als Orchester bei der Landesbegegnung „Schulen musizieren“ stand vor der Tür.

Als wir morgens an der Schule ankamen, warteten schon unsere Mitschüler*innen und ein großer Reisebus auf uns. Nachdem Schlagzeug, Notenständer und Instrumente verstaut waren, fuhren wir mit dem Bus Richtung Saurierpark in Kleinwelka. Bevor wir dort ankamen, legten wir noch einen Zwischenstopp an der Autobahnkirche in Uhyst ein, in der sich alle Ensembles zur Eröffnung trafen. Es gab unter anderem Orchester, Tanzgruppen und Chöre anderer Schulen, die sich alle ein Programm überlegt hatten, wovon sie ein paar Titel in der Kirche vorführten.

Nach dem gemeinsamen Konzert fuhren wir alle weiter in den Saurierpark. Das Wetter, von dem wir gehofft hatten, dass es gut bleiben würde, machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des Regens mussten wir einen Auftritt verschieben. Zum Glück wurde uns dann ein Unterstellplatz angeboten, sodass wir unser Programm dann doch noch vorführen konnten. Wir spielten Titel wie z.B.: When the Saints go marching in und Wellermann. Nachdem wir noch etwas herumtobten, mussten wir leider auch schon die Heimreise antreten. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir wieder an der Schule an und alle konnten kaputt, aber glücklich, nach Hause.

Es war für alle ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag, bei dem der Spaß und das Musizieren für uns an erster Stelle stand. Ein großer Dank geht vor allem an unsere Musiklehrerin Frau Bartel, die uns so gut auf diesen Tag vorbereitet und uns so tatkräftig unterstützt hat.

Helene Vogt und Cora Schubert (Bläserklasse 5c)