Unsere Exkursion zur Lichtensteiner Laurentiuskirche

Orgelexkursion 2018

Am Dienstag, den 24. April, hatten wir, die siebten Klassen des Prof. Dr. Max Schneider Gymnasiums die Möglichkeit, die Königin der Instrumente näher kennen zu lernen, die Orgel.

Mit unserer Musiklehrerin Frau Bartel machten wir uns auf den Weg zur Lichtensteiner Laurentiuskirche, die uns für den Rahmen des Unterrichts zur Verfügung gestellt wurde. Frau Bartel stellte uns die Orgel anhand berühmter Stücke, wie der Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach, vor. Wir erfuhren interessante Fakten, zum Beispiel wie eine Orgel überhaupt funktioniert, den Fachbegriff für die Tastatur der Orgel (Manuale), sowie vieles über die größte Orgel Europas (im Stephansdom zu Passau).

Trotz knapper Zeit konnten wir einiges aus dem mal anderen Unterricht mitnehmen. Uns allen hat die kleine Exkursion sehr gut gefallen, denn obwohl es sich um eine schulische Veranstaltung handelte, konnten wir dem Klang des tollen Instruments lauschen. Also macht Musik nicht nur klug, sondern auch Spaß!

Sophie Tröger, 7c