FS Spanisch

An unserem Gymnasium beginnt der Spanischunterricht in der 6. Klasse. In Klasse 5 heißt es, sich zwischen Russisch, Spanisch und Französisch zu entscheiden.

Spanisch ist eine gute Wahl, denn

• in ca. 20 Ländern der Welt wird Spanisch gesprochen. Es ist eine Weltsprache
  • im Unterricht werden nicht nur sprachliche, sondern auch historische und kulturelle Themen behandelt
  • Spanischwissen wird in vielen Berufen, wie zum Beispiel im Tourismus und im Handel benötigt
  • mit Spanischkenntnissen können Schüler später leichter Latein und andere romanische Sprachen erlernen
  • es ist die Sprache vieler Künstler und Schriftsteller, die Weltkulturerbe geprägt haben
  • viele Unternehmen entscheiden sich, ins spanischsprachige Ausland zu expandieren und sind auf MitarbeiterInnen angewiesen, die diese Sprache beherrschen

Spanisch ist nicht schwer zu erlernen, denn

• das Schriftbild und das Lautbild sind relativ identisch
  • die Grammatik ist gut erlernbar und logisch aufgebaut

Spanischunterricht

Alle im Fach Spanisch unterrichtenden KollegInnen vermitteln diese Sprache durch einen lebensnahen und anschaulichen Unterricht. Im 8. Schuljahr stellen die SchülerInnen ein lateinamerikanisches Land in einer komplexen Lernleistung vor.
SchülerInnen des 9. Schuljahres bieten im Rahmen einer globalen Simulation „Darstellendes Spiel“ ihre Kenntnisse im freien Sprechen dar.
Achtklässler schreiben bereits kleine Reimgedichte und auch die Anfänger in Klasse 6 und 7 beweisen ihre Kenntnisse, indem sie am Ende des ersten Lernjahres ein spanisches Kinderbuch lesen können.

Spanischolympiade und Sprachenlager

In den letzten Jahren nahmen immer wieder SchülerInnen unseres Gymnasiums erfolgreich am Sprachenlager in Werdau sowie an der regionalen Sprachenolympiade in Chemnitz teil, wo sie ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.
Im Bundeswettbewerb für Fremdsprachen erwarb Laura Sieber einen hervorragenden 3. Platz und wurde im Ministerium für Kultus in Dresden dafür ausgezeichnet.

Ausländische Gäste

Immer wieder besuchen ausländische Gäste unser Gymnasium. Im November 2018 weilte Frau Lorena Gutiérrez aus Chile an unserer Schule und besuchte den Spanischunterricht in vielen Klassen.
Sie stellte unseren SchülerInnen das chilenische Schulsystem vor und beantwortete Fragen über den Schulalltag in Chile.
Seitdem ist das Gymnasium Lichtenstein mit dem Colegio alemán de Los Ángeles, südlich der Hauptstadt Santiago de Chiles gelegen, im Kontakt. Es werden Kontakte zwischen interessierten SchülerInnen hergestellt, die zur Vertiefung der Kenntnisse und zum kennen lernen beider Kulturen beitragen sollen.

Schulfahrten nach Spanien

Seit 2009 führen die Spanischlehrer alle zwei Jahre eine Sprachreise nach Spanien durch. Schüler der 9. Klassen können an der Reise teilnehmen und zwei Wochen in einer Sprachschule in Ávila bei Madrid ihre Spanischkenntnisse verbessern. Jeweils zwei deutsche Schüler verbringen diese Zeit bei einer spanischen Familie und lernen so viel Neues über Land und Leute und die spanischen Lebensgewohnheiten kennen. Während ihres Aufenthaltes in Spanien besuchen die Schüler auch Madrid, Salamanca und Segovia. Mit vielen neuen Eindrücken und deutlichem sprachlichen Wissenszuwachs kehren sie nach Deutschland zurück. Die nächste Reise wird voraussichtlich 2021 durchgeführt.