Ein ganz persönlicher Rückblick von Tanja Löffler Ein letzter Auftritt auf unserer Bühne…

… so oder so ähnlich hätte ich gerne meinen letzten Artikel zur Theater-AG eröffnet. Nun fällt leider die diesjährig geplante Aufführung der „Artefaxe“ aufgrund mehrerer Faktoren ins Wasser. Deshalb verabschiede ich mich mit einem kleinen Rückblick auf meine Zeit an der Schule, insbesondere der Oberstufe. Natürlich möchte ich diesbezüglich auch auf meine Mitarbeit an der GymNews eingehen.

Aufmerksam auf die GymNews-Redaktion bin ich durch ein damaliges Mitglied beider AGs, Theater und Schülerzeitung, geworden. Daraufhin habe ich mich entschieden, sobald es möglich war, auch Artikel für die Gymnasiums-Homepage zu schreiben. In meiner Zeit bei der Schülerzeitung wurde ich dann nach und nach zur aktiven Reporterin der „Artefaxe“, unserer Theatergruppe, da ich dadurch meine Freude an dem Theater-Spiel mit dem Schreiben verbinden konnte. Ich schrieb Artikel über das Theaterlager, unsere aktuellen Stücke und Aufführungen, aber probierte mich auch in typischen Layouts der GymNews wie Interviews oder Berichte über Sporttage aus. Freude hatte ich auch daran, als einer meiner Artikel im Lichtensteiner Stadtanzeiger veröffentlicht wurde sowie jeder nette Kommentar zu meinen Texten.

Als die Pandemie begann und für mich, nach einem eher ruhigen 10. Klasse Abschluss, die Oberstufe, zog ich mich von meiner Aktivität in der Schülerzeitung zurück. In der Fragerunde mit den AbiturientInnen des diesjährigen Jahrganges schilderten Freunde von mir sowie ich selber, wie schwer uns die zwei Jahre unter Belastung der Corona-Pandemie und weiteren Krisen fielen. Neben Quarantäne, Wechselunterricht, Tutorenwechsel und den Abiturprüfungen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, probierten wir trotz dessen durch Kommunikation und gemeinsame Erlebnisse das Beste aus der elften und zwölften Klasse zu machen. Glücklicherweise konnten wir sowohl die Mottowoche, den letzten Schultag und unseren langersehnten Abiball ohne größere Einschränkungen erleben.

Kreativ wurde ich bezüglich neuer Artikel für die GymNews zwar nicht, dafür arbeitete ich mit guten Freunden an der Abizeitung. Ein großes Dankeschön geht hierbei nochmal an Frau Melchert für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Weiterhin möchte ich mich bei allen bedanken, die während meiner Zeit am Gymnasium an meiner Seite standen, besonders auch bei der Redaktion der Schülerzeitung, denn es hat mir immer Spaß bereitet mit euch die aktuellen Ereignisse unserer Schule und außerhalb aufzuarbeiten.

Ich hoffe, dass sich neue RedakteurInnen finden, die Henry, Mimi und Frau Melchert beim weiteren Ausbau der GymNews helfen. Weiterhin freue ich mich über neue Mitglieder der Theater-AG zu hören, welche eventuell die gemeinsame Arbeit beider AGs wieder verknüpfen und sich beide Gruppen gegenseitig unterstützen können.

Jetzt begebe ich mich nach meinem letzten „Auftritt“, dem Abiball, aufgeregt, erleichtert und voller Vorfreude auf in einen neuen Lebensabschnitt.