Wie läuft es in der Homeschooling-Zeit?

Unsere Redakteurin Mimi Lobsa aus der Klassenstufe 6 hat sich einmal zu Wort gemeldet und dabei gleich noch ein paar Schülermeinungen aus der Sekundarstufe I eingefangen.

Gern könnt ihr euch nach der Lektüre des Artikels auch bei uns unter der Mail-Adresse melden, um uns eure Meinungen, eure Probleme oder auch Anregungen mitzuteilen. ( gymnews.lichtenstein@web.de)

Vielleicht kann daraus ein neuer Artikel in der aktuellen Situation entstehen. Aber jetzt zum Beitrag von Mimi.

Homeschooling-Was denken die Schüler*innen?

Mir persönlich kommt es so vor, als bekämen wir mehr Aufgaben als sonst, obwohl eindeutig das Gegenteil der Fall ist. Aber sonst sind mir, außer dem teilweise unaufgeräumten Schreibtisch, keine weiteren Nachteile aufgefallen. Jedoch kann ich nicht für alle Schüler*innen sprechen und habe deshalb einige von ihnen befragt.

„Ich finde die Lernzeit nicht so schön, ich komme nicht wirklich hinterher, da mir der Alltagsrhythmus fehlt. Ich denke, dass es auch gerade für die, die sowieso schon Probleme in der Schule haben, nicht so einfach ist.“

-Anonym, Kl.6c

„Ich finde das Homeschooling eigentlich nicht so schlimm. Mich stört nur das manche Lehrer keine Lösungen zum Kontrollieren schicken.“

-Anonym, Kl.6c

„Ich halte vom Homeschooling nicht so viel, da wir manche Dinge nicht richtig erklärt bekommen können, vor allem im sprachlichen Bereich. Manchmal bekommt man so viele Aufgaben, dass man gar nicht weiß, welche man als erstes erledigen soll, aber es geht schon.“

-Mathilda Nagel, Kl.6a

„Ich habe keine Probleme, da mir meine Schwestern helfen.“

-Anonym, Kl.6c

„Für mich ist die Lernzeit eine Zeit, in der man auch in sich gehen kann. Natürlich ist der Unterricht ohne Lehrer nicht dasselbe und natürlich möchte ich auch, dass die Schule endlich wieder beginnt, aber diese Zeit kann Leute auch verändern und dass nicht immer zum Schlechten. Man lernt sich selbst zu organisieren und das sind wichtige Dinge, die man im Leben braucht.“

-Anonym, Kl.8

Die Befragten hatten folgende Kritikpunkte:

• Fehlender Alltagsrhythmus
  • Teilweise keine Kontrollmöglichkeiten
  • Fehlen der Lehrer
  • Manchmal zu viele Aufgaben

Manchen Schüler*innen fällt das Homeschooling schwerer als anderen. Wir können zwar nicht alle Schwierigkeiten beheben, aber wir können uns gegenseitig helfen, um die Situation erträglicher zu gestalten. Und offensichtlich finden manche Schüler*innen, dass die Lernzeit auch Gutes mit sich bringt. Wir hoffen, ihr kommt gut durch diese doch nicht leichte Zeit.

Mimi Lobsa, GymNews Redaktion