Lichtensteiner Schüler macht sich mit Gitarre einen Namen

Das allgemeinbildende Gymnasium Lichtenstein genießt einen guten Ruf als musikalische Schule. Einer der Schüler hat jetzt etwas Außergewöhnliches geschafft.

Marcel Friedrich (13) hat schon einiges erreicht. Trotz seines noch so jungen Alters war er bereits bei zahlreichen Musikwettbewerben und feierte Erfolge. In diesem Jahr hat er es sogar in das Bundesfinale von „Jugend musiziert“ geschafft. Mit seiner Gitarre setzte er sich auf Landesebene gegen Tausende Mitstreiter durch und reist nun am 18. Mai nach Lübeck.Und damit nicht genug; Marcel nahm auch bereits zum dritten Mal am regionalen „Roland-Zimmer-Jugend-Wettbewerb“ teil, eine Veranstaltung vom „Bund Deutscher Zupfmusiker“. Dort war er nicht weniger erfolgreich und holte in diesem Jahr den dritten Platz.

Auch privat hört der Mülsener gerne Gitarrenmusik. „Am liebsten sind mir Rock und Heavy Metal. Ich höre aber auch gelegentlich Pop“, sagt er.

Bereits seit er sechs Jahre alt ist, spielt Marcel sein Instrument. „Mein Vater ist genauso musikbegeistert wie ich und spielt Gitarre. Es liegt also wie so oft in der Familie.“

Obwohl Marcel sich musikalisch nicht am Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ Lichtenstein engagiert, ist er dennoch sehr aktiv. Freitags bekommt er Musikstunden und spielt außerdem in einem Zupforchester.

Dass Musik ihn so durch das Leben begleitet, mache ihn selbst sehr froh. „Es ist sehr praktisch im Unterricht, denn man bringt schon viel Vorwissen mit. Das macht es wesentlich entspannter.“

Besonders Spaß mache ihm, immer wieder etwas Neues kennenzulernen und die Musik für sich neu zu entdecken. Beruflich gesehen habe er noch keine genauen Pläne, aber im besten Fall solle es schon etwas mit Musik zu tun haben. „Im Moment ist es für mich nur ein großes Hobby, aber ich werde versuchen, in den Wettbewerben weiter erfolgreich zu sein“, sagt er abschließend.