Umwelt- und Naturschutz – Ehrensache am GymLi

Am 24.10.2023 fand für die Klassenstufe 8 unser Projekttag im Rahmen des Umwelt- und Naturschutztages statt. Nach einer kurzen Belehrung in der Schule und Auslosung der Arbeitsgruppen machten wir uns auf zum Berger Park, wo wir 8:30 Uhr Mitarbeiter aus der Stadt sowie zwei Mitglieder des Lichtensteiner Sportfischervereins trafen. Nach Erklärung der verschiedenen Aufgaben konnte die Arbeit in vier Gruppen starten.

Die Gruppe 1 war für den Teich zuständig. Die fleißigen Helfer haben die Ufer sauber gemacht, sprich Unkraut, wie Brennnesseln und Brombeergestrüpp entfernt, kleinere Bäume gefällt sowie Äste in Ufernähe entsorgt. Von den Mitgliedern des Sportfischervereins haben sie erfahren, dass in den Teichen Fische, wie Hechte, Barsche und Karpfen, aber auch manche andere Fischarten leben, da der Fischlaich teilweise an den Flügeln der Vögel hängen bleibt und an anderen Teichen von den Flügeln wieder abfällt.

Die Gruppe Igel, repräsentativ für den Lebensraum Wald, hat sehr viel über die Tiere gelernt und für sie Unterschlüpfe für den Winter gebaut. Diese bestanden aus kleinen Stöcken und Laub, damit die Igel im Winter vor Kälte und Nässe geschützt sind.

Für die beiden anderen Gruppen standen die Lebensräume Streuobstwiese und Hecke im Mittelpunkt. Auch hier ging es darum, diese natürlichen Räume zu pflegen, Wildwuchs zu entfernen, Laub zu beräumen sowie Schäden zu beseitigen.

Zum Abschluss trafen sich alle fleißigen Helfer der Gruppen auf der Wiese neben dem Café Vogel und präsentierten jeweils ihre Ergebnisse der Klassenprojekte. Auf dieser Wiese pflanzten wir unseren „Jahrgangsbaum“ –  eine Eiche. Er wird uns noch in vielen Jahren beim Spaziergang an diesen Tag erinnern.

Vielen Dank an Frau Petrik-Quellmalz, Herrn Resch und die Mitarbeiter des Stadtbauhofes, an Herrn Rietsch von der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle und den Vertretern des Sportfischvereins für Organisatoren dieses Tages!