Sportliche Grundschüler zeigen ihre Leistungen

Am vergangenen Montag, dem 25.11.2019, luden traditionell die Sportlehrer sowie die 10. Klasse unseres Gymnasiums die umliegenden Grundschulen zu einem Sporttag in der Turnhalle ein.

Dieses Jahr halfen die 10a,d und e einen entspannten und erfolgreichen Wettkampf zu gestalten.

Herr Wustmann leitete mit einigen Begrüßungsworten den Sporttag ein. Er erwähnte außerdem, dass wir eine sehr sportliche Schule seien und uns über neue junge Talente freuten.

Nach einer kurzen, musikalischen und spaßigen Erwärmung, begann der erste Wettkampf der Kinder. Im diesjährigen Staffellauf standen sich jeweils zehn Schüler der Grundschulen aus Erlbach, Hohndorf, Oelsnitz, Bernsdorf und Rödlitz sowie der europäischen Grundschule und der Kleist Grundschule aus Lichtenstein gegenüber. Im ersten Lauf mussten die Schüler einzeln rennen und ihre Teamkameraden abklatschen. In weiteren Runden wurde ihr Geschick und ihre Fairness beim Dribbling mit verschiedenen Bällen und einem Kettenlauf getestet.

Danach ging es nach einem kurzen Umbau in die Einzelstationen. An jeder Station waren ein Sportlehrer unserer Schule sowie Schüler der Klasse 10 eingeteilt um darauf zu achten, dass niemand sich verletzte oder es zu Betrug kam. „Ich empfand es als interessante, neue Erfahrung, für die Grundschüler verantwortlich zu sein“, sagte Zehntklässlerin Kinza Malik.

Diese durften sich nun an neun verschiedenen Stationen ausprobieren: u.a. Seilspringen, Klettern und Fußball.

Nach Beendigung des Einzelwettkampfes bauten einige Zehner ab, während bei anderen im Rechenbüro die Köpfe arbeiteten. Darauffolgend gab es die Siegerehrung. Wie jedes Jahr wurde ein Wanderpokal der besten Grundschule des Staffellaufs überreicht. Dieser ging dieses Jahr mit Abstand an die Kleist Grundschule aus Lichtenstein. Einen guten zweiten Platz belegte die Grundschule aus Bernsdorf und Dritter wurden die Schüler aus Rödlitz. Auch Einzelsieger sowie Zweit-und Drittplatzierte wurden ermittelt. Aber keiner ging mit leeren Händen nach Hause, denn jeder Grundschüler durfte sich einen Jonglierball mitnehmen.

Der Sporttag schien allen großen Spaß gemacht zu haben. Friederike Irmer, eine Helferin aus der 10.Klasse, sagte, es sei eine gute Abwechslung zum normalen Sportunterricht gewesen und es sei weiterhin interessant gewesen, die Ergebnisse der Kinder zu sehen und wie gut sie den Wettkampf gemeistert haben.

Auch Sarah Hammer aus der 10a war zufrieden. „Den Kindern scheint es riesen Spaß gemacht zu haben“, sagte sie und hatte noch einen Tipp. „Vielleicht könnte nächstes Jahr der Wechsel zwischen den Stationen besser organisiert werden, aber sonst war es voll gut.“

Dass es vielen Spaß gemacht hat, bestätigen zwei Grundschüler der Kleist Grundschule. Beide hätten viel Freude am Wettkampf gehabt. Einer der Jungen fügte hinzu, es sei schön gewesen, dass es so viele Stationen und andere teilnehmende Schulen gab. Außerdem freute es ihn, dass man Geschick gebraucht habe und einige Stationen schwieriger gewesen seien.

Insgesamt war dies ein gelungener Sporttag für die Grundschüler, Lehrer und Zehntklässlern, welche nebenbei einen bisschen freie Zeit vom Unterricht genießen durften.