Sport mal anders

Am Mittwoch, dem 14.11.2018, hatte eine 6. Klasse die Möglichkeit für anderthalb Stunden an einer olympischen Sportstunde teilzunehmen.
Nach wochenlanger Vorbereitung konnte die Sportprofilgruppe von Frau Witscher die Kinder zu ihren selbst geplanten Wettkampf einladen. Dabei sollte dieser an die olympischen Spiele erinnern.

Zunächst wurden die nach den Ländern Deutschland, Spanien, Frankreich und England eingeteilten Gruppen mit der Nationalhymne in die Sporthalle geführt.
Danach wurde der traditionelle Eid abgelegt und dann ging es schon los.
Das Konzept dieses Wettkampfs sollte den Kindern eine Abwechslung zum normalen Sportunterricht bringen.
Deshalb konnten sie sich in vier abgeänderten Sportarten messen. Diese bestanden aus Ringen auf dem Schwebebalken, Badminton mit mehreren Federbällen, einem kleinen Parcours und anschließendem Wurf auf eine Dartscheibe und Tischtennis mit eingeklappter Platte.
Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, gab es nach Beendigung des Wettkampfes ein kurzes Völkerballspiel. In dieser Zeit wurden zwei Schüler der 6. Klasse befragt, wie sie dieses Projekt fanden. Beiden hat es sehr gefallen und sie fanden es auch gut organisiert.
Endlich kam es dann zur Siegerehrung. Neben Gummibärchen für alle, gab es für die Sieger Urkunden und Medaillen.
Am Ende wurde noch ein Abschlussfoto geschossen und danach ging es ganz normal mit dem Schultag weiter.
Für alle war das eine entspannte und spaßige Sportstunde.