Bäume pflanzen für einen guten Zweck

Am kommenden Dienstag, dem 20.11. ist im Rahmen des Projektes „Klimaschulen in Sachsen“, an welchem unser Gymnasium teilnimmt, eine Baumpflanzaktion geplant. 74 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wollen auf halber Strecke zwischen Heinrichsort und Rödlitz eine Lücke im Baumbestand schließen. „Dazu werden 500 Erlensetzlinge gepflanzt“, klärt Frau Schubert von der Klima-AG auf. „Die Idee für eine eigene Baumpflanzung kam uns, nachdem wir letztes Jahr an einem ähnlichen Unternehmen von „Plant fort the Planet“ teilgenommen haben.“ Die Aktion wird von den Schülern der achten Klasse durchgeführt. Unterstützung kommt von der Stadtverwaltung, der zuständigen Revierförsterin beim Sachsenforst und von Tobias Rietzsch, „Naturschutzstation Rödlitztal e.V.“. Von ihm und zwei weiteren Kollegen von der Kreisnaturschutzstation erhalten die Schüler vor Ort zahlreiche Informationen zur Bedeutung des Waldes und seiner Bewohner.
Finanziert werde das Ganze durch die Einnahmen aus dem Verkauf von Apfelsaft, welcher von den Schülern aus Äpfeln des Schulgartens hergestellt und bei Schulfesten verkauft wird. Die Aktion beginnt etwa um 9:00 Uhr. Interessierte sind zum Zuschauen herzlich eingeladen