Regionalschulamtsfinale Jugend trainiert für Olympia Fußball der WK II

Am 11. Mai fand auch das abschließende Regionalfinale für die Jungen der WK II (Klassen 8-10) im Westsachsenstadion Zwickau statt. Bei idealem Fußballwetter spielten unsere Jungs zunächst gegen die Friedensschule Plauen. Es gelang mit dem Pausenpfiff die 1:0 Führung durch Elias, dabei wurde aus einer sicheren Abwehr gespielt. Diesen Vorsprung konnten wir relativ souverän bis zum Schlusspfiff halten.

Im zweiten Spiel gegen Netzschkau konnten wir erneut kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 erzielen. Schütze war dieses Mal Gavin. Den Gegnern gelang nur ein Lattentreffer, während wir durch Frederic und Dominik auf 3:0 erhöhen konnten.

Im letzten Spiel sollte ein Unentschieden für den Turniersieg reichen. Unsere Mannschaft ließ aber gegen Reinsdorf nichts anbrennen. Bis zur Halbzeit konnten wir durch Joshua und Gavin auf 2:0 stellen. Den Gegnern gelang zwar kurz nach der Pause der Anschlusstreffer, aber kurz darauf erzielte Gavin das dritte Tor. Damit waren die letzten Zweifel endgültig vorbei und Elias sowie erneut Gavin erzielten die Treffer zum 5:1 Endstand.

Insgesamt sind die Jungs verdient ins Landesfinale am 13. Juni nach Leipzig eingezogen. Schon in der Vorrunde hat die Mannschaft wirklich als echte Einheit funktioniert, bei der alle Spieler zurecht ihren Beitrag geleistet haben. Mit sicheren Torhütern einer (fast) fehlerfreien Viererkette sowie dem lauffreudigen und meist gut gestaffelten Mittelfeld sowie stets gefährlichen Stürmern gelang dieser Erfolg.

Seit 2018 steht damit erneut eine Jungenmannschaft unserer Schule auf dem Großfeld im Landesfinale an der Sportschule Leipzig. Dort stellen alle fünf Schulämter eine Mannschaft plus einer Mannschaft der Fußballschulen Sachsens.

Folgende Schüler waren für unser Gymnasium im Einsatz:

Finn Tietze, Dominik School, Adrian Brix, Lennox Wolf, Jannik Becker, Tim Richter, Joshua Gollner, Frederic Olbricht, Gavin Hutschenreuther, Henry Gießler, Elias Jurich, Julian Nürnberg (TW), Lennard Clauß (TW), Jakob Rößler, Matti Rüdel (diesmal Linienrichter)

Gratulation und viel Erfolg in Leipzig,

K. Dinor.