Jugend trainiert für Olympia Jungen WK III im Fußball

Am Dienstag, den 9. Mai, nahmen die Jungen aus den Klassen 7 und 8 am Regionalschulamtsfinale in Zwickau teil. Bei sonnigem Wetter spielten wir in einem Turnier mit drei anderen Mannschaften um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

Unser erster Gegner war das Sportgymnasium aus Klingenthal. Es kam zu einem ausgeglichenen Spiel und Moritz hatte die große Chance unsere Mannschaft in Führung zu schießen, leider verzog er etwas übereilt. Kurz danach erzielte der Gegner seinen ersten Treffer, den wir aber durch einen Treffer von Jonas kurz nach der Pause egalisieren konnten. In der weiteren zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft eigentlich etwas mehr vom Spiel, allerdings ohne zwingende Chancen. Kurz vor Schluss konnte Elias, unser Torhüter, stark reagieren, aber nach einer Ecke der Klingenthaler fiel der Ball dem gegnerischen Stürmer vor die Füße und diesmal hatte er kein Problem den Siegtreffer zu erzielen. Somit starteten wir mit einer knappen Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten.

Im zweiten Spiel musste ein Sieg gegen die Reichenbacher her, um überhaupt noch eine Chance auf den Turniersieg zu haben. Wir starteten auch ganz gut und hatten zwei gute Möglichkeiten zur Führung, wobei zu mindestens ein Treffer mit mehr Ruhe eigentlich überfällig schien. Es kam aber wie befürchtet. Innerhalb weniger Minuten erzielten die Reichenbacher zwei Fernschusstore. Nun war merklich die Luft raus. Im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhte der Gegner bis zum 5:0. Eigentlich war das Ergebnis viel zu hoch und entsprach überhaupt nicht dem Spielverlauf, aber Fußball ist ein Ergebnissport!

Die Auslosung meinte es nicht gut für uns und wir mussten sofort nach dieser herben Niederlage gegen die stärkste Mannschaft aus Wilkau-Haßlau ran. Hier spielten z. B. zwei Jungs, die sonst vier Mal in der Woche bei Erzgebirge Aue trainieren. Schon nach wenigen Minuten führten die Randzwickauer mit 2:0 in Führung und kurz vor der Halbzeit fingen wir sogar das 3. Gegentor.

Unsere Jungs fingen sich aber in der zweiten Halbzeit und der Gegner lies auch etwas nach, so dass es beim 0:3 blieb.

Somit blieb nur der undankbare vierte Platz, man darf aber nicht vergessen, dass die Qualifikation zu diesem Turnier schon ein schöner Erfolg war.

Gratulation und nächstes Jahr auf ein Neues.

K. Dinor.