Ju-Jutsu Lichtenstein e.V. – Interessant für Gymnasiasten?

Bildrechte: Ju-Jutsu Lichtenstein e.V.

Steffen Albani ist seit den 2000ern Trainer und Leiter des Vereins aus Stolz und Leidenschaft. Diesen Verein gibt es unter anderen nur durch ihn und weitere zwei Gründer, welche bis heute dem Ju-Jutsu treu geblieben sind.

Doch alles fing erst einmal an mit einer im Jahre 1990 veranstalteten Kampfshow, um Mitglieder und Interessenten für diese Kampfsportart zu motivieren. Steffen war sofort begeistert und trainierte mit den anderen späteren Mitgründern des Vereins, Gunter Kefurt und Danny Reinhold, abwechselnd in der früheren Diesterwegschule und in der alten Stadtturnhalle von Lichtenstein. Da sie zu seiner Zeit noch keinen Trainer hatten, mussten die noch jungen Gründer zu wöchentlichen Lehrgängen fahren und das dort Gezeigte so gut es ging nachmachen und üben. Es gab aber eine Zeit, zu der er  viele Probleme hatte, da er während seiner Grüngurtprüfung keine Motivation hatte da seine Techniken nicht mehr funktionierten. Aber er hat nie aufgegeben und hat so doch noch seine Prüfung bestanden.

Die drei Gründungsmitglieder übten Jahr für Jahr und erreichten damit höhere Gurte bzw. Kyú-Grade. Steffen, der bereits seinen grünen Gurt hatte, stand bereit zu einem erneuten Training vor der Diesterwegschule. Was ihn da erwartete, hatte er nicht geahnt. Vor ihm stand eine große Gruppe Kinder, die ihn fragte, wo es denn hier zum Ju-Jutsu geht. Auf Steffens Frage woher sie denn wussten, wo und wann das Training stattfindet antworteten die Kinder, dass in ihrer Schule ein Flyer aushing und sie deshalb diesen Selbstverteidigungssport betreiben bzw. erlernen wollen.  Allerdings weiß selbst bis heute niemand, wer diesen Zettel ausgehängt hatte. Im Jahr 1999 begann Steffen seine Karriere als Trainer des Lichtensteiner Ju-Jutsu Vereins und absolvierte seine Schwarzgurtprüfung bzw. den 1. Dan.

Aus dieser sehr überraschenden Situation entwickelte sich eine feste Größe im Lichtensteiner Vereinsleben.

Wir als Mitglieder der Schülerzeitung, die aktive Vereinsmitglieder sind, können anderen Interessenten nur empfehlen diesen Sportverein zu besuchen. Wir treffen uns jeden Montag und Freitag im Sportzentrum, 17.30 Uhr bis 19Uhr.