FranceMobil am GymLi

Wo liegt eigentlich Nancy? Und wer ist « Roudoudou »?

Diese und andere Fragen wurden für unsere Französischlernenden am 7. Dezember 2022 beantwortet, denn wir durften die französische Muttersprachlerin Laurie Virtel an unserer Schule begrüßen. Die junge Französin ist seit September diesen Jahres Lektorin von FranceMobil aus Leipzig, einem Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Französischen Botschaft / Institut Français Deutschland, welches Kinder und Jugendliche für die französische Sprache und frankophone Kultur sensibilisieren und für Austauschprogramme motivieren möchte.

Dabei haben wir erfahren, wie unkompliziert ein kleiner Dialog entsteht und dass sich französische Vokabeln oft mit dem Deutschen oder Englischen herleiten lassen.  Außerdem konnten die Sprachanfänger der Klasse 6 spielerisch ihre ersten Kenntnisse anwenden und Fragen zum Nachbarland „aus erster Hand“ beantwortet wissen.

Am Ende der Animation gab es die einstimmige Meinung der Lernenden: « Ça va bien. » und Applaus für die gelungene Animation. Die Muttersprachlerin lobte ihrerseits unsere sehr gute Aussprache sowie das bereits erlangte Sprachniveau.

Gern würden wir das FranceMobil auch im nächsten Schuljahr wieder empfangen: Au revoir!

Im Namen der Fachschaft Französisch

Die Sprachgruppe Französisch Klasse 6 mit Mme Virtel