Von der Konditorin zur Fremdsprachenlehrerin

Am 29.11.2022 hatten wir Frau Sarah Junghans, welche die Fächer Spanisch, Französisch und Kunst unterrichtet, zu Gast.  Sie ist 31 Jahre alt, ist seit zwei Monaten an unserer Schule und macht in ihrer Freizeit gerne Sport, wie Wandern, Surfen, Volleyball spielen oder auch Ski fahren. Ihr Abitur legte sie 2009 ab.

Zu Beginn fragten wir sie, wie sie überhaupt zum Lehrerberuf gekommen sei; worauf sie antwortete: „An sich wollte ich schon immer etwas mit Sprachen machen, weil ich selber seit der 8. Klasse Französisch und Spanisch in der Schule hatte. Eine Arbeit im Schulbuchverlag erschien mir ein bisschen langweilig, dann lieber gleich in die Schule.“

Unsere Nachfrage, warum Sie genau an unsere Schule gekommen sei, begründete Frau Junghans damit, dass es in Dresden nicht einfach wäre aufgrund ihrer Fächerkombination. So war sie zunächst in Pirna und dann wechselte sie ans GymLi.

Ihre Fächerwahl habe sie bewusst ausgesucht, weil sie selber gerne am Ball bleiben möchte, da Sie die Sprachen ja schließlich gelernt habe. Ursprünglich wollte sie als Kind Konditorin werden, habe sich aber dagegen entschieden, denn in diesem Beruf müsste man noch zeitiger aufstehen. Das können wir Schüler und Schülerinnen  bestimmt gut nachvollziehen – jedenfalls die meisten von uns!!!

An Ihrem Beruf mag sie, dass sie immer im Trend bleibe. Was sie nicht so mag, sind Lärm, Unruhe und Unaufmerksamkeit! Also psssssst!!!  Über ihre eigene Schulzeit urteilend, meint Frau Junghans, dass die Schüler respektvoller mit den Lehrern umgegangen seien.

An unserem Gymnasium gefällt Ihr die Trennung von „Groß und Klein“ und dass man beim Wechsel der Häuser an die frische Luft kommt.  Daran merkt man wieder ihre Leidenschaft für das Wandern!

Wir möchten Frau Junghans danken, dass sie so offen unsere neugierigen Fragen beantwortet hat.

Weiterhin wünschen wir ihr viel Spaß mit den Schülern und Schülerinnen, die bei ihr fleißig Vokabeln lernen müssen.  Bitte haben Sie Geduld, wenn nicht gleich alles in die Köpfe der Lernenden möchte.

Die Redakteure der GymNews