Besuch aus Chile

Im November 2018 besuchte Frau Lorena Gutiérrez aus Chile unser Gymnasium.

Frau Gutiérrez ist Deutschlehrerin an einer chilenischen Schule und weilte im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes einige Wochen in Deutschland.

Mit viel Freude und Engagement berichtete sie unseren Schülern von ihrer Arbeit am Colegio alemán in Los Ángeles, einer kleinen Stadt südlich Santiago de Chiles.

Frau Gutiérrez besuchte den Spanischunterricht vieler Klassen. Dort stellte sie in interessanten Vorträgen auf Deutsch oder auf Spanisch den Alltag der chilenischen Schüler vor.

Die Schüler der Klasse 8 nahmen die Gelegenheit wahr und interviewten Frau Gutiérrez mit vielen Fragen. Stolz machten sie von ihren Spanischkenntnissen Gebrauch und lernten somit viel über das Schulsystem dieses Landes.

Frau Gutiérrez und die SchülerInnen der Klasse 8

Für die Schüler der Klasse 6A hatte Frau Gutiérrez eine besondere Überraschung geplant.

Zusammen mit ihrer Tochter, die sie auf ihrer Deutschlandreise begleitete, überraschte sie die Sechstklässler mit einem Snack nach chilenischer Art.

Die Klasse 6A lernt Spanisch seit einem halben Jahr und wollte unserem Gast unbedingt zeigen, welche Kenntnisse sie bereits erworben hat.

Frau Gutiérrez hospitierte vor allem in den Spanischklassen 6, 8 und 12. Mit ihren Vorträgen und Kommentaren bereicherte sie unseren Unterricht sehr.

Besonders im Grundkurs der Klasse 12 war sie eine willkommene und kompetente Gesprächspartnerin zu dem im Kurs behandelten Thema der Migration. Viele Lateinamerikaner möchten ihre Länder in Richtung USA verlassen. Über die Ursachen und Hintergründe wurde im Kurs fleißig debattiert und Parallelen zur Migrationspolitik in Europa besprochen.

Frau Gutiérrez möchte den Kontakt zu unserem Gymnasium aufrechterhalten. Sie plant regelmäßige Kontakte zwischen Schülern und Schülerinnen beider Schulen anzubahnen, die sich in E-Mails bzw. Chatforen oder auf Skype jeweils in deutscher und spanischer Sprache näher kennenlernen sollen und somit mehr über Land, Kultur und Leute beider Länder erfahren.

S.Pönisch

Fachschaft Spanisch