Los chicos de Español propulsan las ciencias

Spanischkids treiben die Wissenschaft voran

Im Rahmen einer Studie zum Thema „Fremdsprachenlernen” bekamen die Spanischgruppen Klasse sechs des GymLi die Möglichkeit, ein Teil  der Wissenschaft zu werden.
Ein Professor der Uni Leipzig testete mit seinem Team verschiedene Strategien des Lernens von Vokabeln. Dafür wurden die beiden teilnehmenden Spanischklassen jeweils in drei Gruppen geteilt, die unter verschiedenen Voraussetzungen neue Vokabeln beigebracht bekamen. Dazu gehörten Bildimpulse, Lernen mit spezifischen Bewegungen und bloßes Hören.
Die Studie umfasste fünf Unterrichtsstunden plus einen anschließenden Test, der prüfte, wie viele von den neuen Wörtern im Gedächtnis geblieben sind. Ziel war es, die beste Lernstrategie für Vokabeln herauszufiltern.
Im Mai und im September wird der Test wiederholt, um auch den langfristigen Erfolg zu überprüfen.
Die Kids waren konzentriert und mit großem Interesse bei der Sache. Sie hatten sichtlich Spaß, die abwechslungsreichen Methoden auszuprobieren und somit an der Weiterentwicklung des Fremdsprachenlernens mitzuwirken. Als Beweis sind diese Schnappschüsse entstanden.

(L. Drechsel, März 2018)