Tag der offenen Tür 2020

Auch 2020 lud das Gymnasium Lichtenstein alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige und Eltern zum Tag der offenen Tür ein und wir, die Fachschaft Latein, präsentierten uns traditionell im Lateinzimmer 306.

Schon vor der Tür begrüßten die „Römerinnen und Römer“ des Profilunterrichts Klasse 10  die Gäste mit Speisen der Antike. Dafür wurde fleißig Brot gebacken, Quark – Dip und Globuli zubereitet sowie karamellisierte Datteln gereicht.

Im Raum präsentierten wir neben dem Anschauungsmaterial aus den Lateinstunden kreative Arbeiten des Unterrichts. Für anschaulichere Informationen zur römischen Architektur konnte man antike Bauwerke nachbauen, mit „Pfeil und Bogen“ Punkte beim römisch- griechischen Götterrätsel sammeln und nachempfinden, wie  Schüler- Sein in Rom wohl gewesen sein mag. Außerdem informierten wir über die Freizeitbeschäftigungen der Römer und führten deren Spiele vor, wobei jeder zum Mitmachen eingeladen war.

Natürlich gaben wir auch allen Interessenten Auskunft über Inhalte und Anforderungen des Profils Latein. Gern gesehene Gäste waren auch dieses Jahr unsere ehemaligen Lateiner, die uns „mit dem Latinum in der Tasche“ auch wieder besuchten.

Valete!

Text und Bilder: S. Hermsdorf