„Ein buntes Gewimmel – Groß und Klein“ – das Bild am Tag der offenen Tür

Diesen Samstag, den 01.02.2020, öffnete das Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ seine Pforten für den Tag der offenen Tür von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Zu einem Rundgang im Haus II der Webendörferstraße luden Lehrer, Schüler, Mitglieder des Fördervereins ein, damit sich zukünftige Gymnasiasten der Klasse 5 ein Bild von unserem Haus machen konnten.

Die einzelnen Fachschaften gaben den Besuchern einen kleinen Einblick in deren Unterricht mithilfe von ausgestellten Projekten sowie Lehr- und Lernmaterialien. Dabei erhielten die Fachlehrer fleißige Unterstützung von Schülern, die die vielen Fragen von Eltern und Grundschülern ebenso beantworteten wie die Lehrer.

Auch eine Schülerin, Pauline, von der Grundschule Rödlitz zeigte Begeisterung an einem Quiz des Faches Biologie und erklärte, sie sei schon einmal im vorherigen Jahr zu Besuch gewesen und es hätte sie schon zu dieser Zeit sehr beeindruckt. Ihre Mutter betonte ebenfalls, dass es ihr hier sehr gefiele.

Großes Interesse fanden die Experimente der Fachschaft Physik, die Ausstellungsobjekte in der Biologie als auch der T-Shirt-Druck im Kunstzimmer. Für die Beantwortung organisatorischer Fragen zum Schulbesuch an unserem Gymnasium wie zum Beispiel die Essensversorgung, Busverbindungen, Hausaufgabenbetreuungen u.v.m. standen Mitglieder der Schulleitung mit Rat und Tat bereit.

Die kulinarische Versorgung übernahmen die Schüler der Klassenstufe 11; mit Kaffee, Kuchen und Rostern konnte der kleine Hunger der Besucher gestillt werden. Der Apfelsaft der Klima AG war ein Durstlöscher bei fast frühlingshaften Temperaturen.

Auch im Haus I war ein buntes Gewimmel, denn vor allem ehemalige Schüler unseres Gymnasiums hatten Sehnsucht nach ihrer alten Wirkungsstätte. So konnte man in Gesprächen in Erinnerungen schwelgen und über einige gemeinsame Erlebnisse herzlich lachen.

Als Redakteure der Schülerzeitung denken wir, es war ein sehr gelungener Tag der offenen Tür, der den Besuchern einen guten Eindruck von unserer Schule geben konnte. Und damit hoffen wir auf viele Anmeldungen für unsere zukünftige Klassenstufe 5.