Die Auszeichnungsveranstaltung unseres Fördervereins 2022

Kinderchor unter der Leitung von Frau Bartel

Mit einem Potpourri fröhlicher Lieder eröffnete der Kinderchor die alljährliche Auszeichnungsveranstaltung des Fördervereins unseres GymLi.

So wurden alle Gäste auf eine Veranstaltung unseres Hauses eingestimmt, die wieder einmal zeigen sollte, dass sich die Schülerschaft unseres Gymnasiums durch vielseitige Interessen auszeichnet.

Die Sprechergruppe unseres Hauses führte durch das Programm und gleich drei Schüler*innen der Klassenstufe 12 erhielten für ihre Besonderen Lernleistungen im Fach Physik die Ehrung für eine besondere Außenwirkung. Der Laudator, Herr Prof. Thomas Lampke, hielt für alle drei eine kurzweilige Rede, die deutlich zeigte, dass man an der TU Chemnitz sehr interessiert an solch vielversprechenden Abiturient*innen ist.

Maria Seidel erhielt darüber hinaus als beste Schülerin im Fach Physik eine kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft verbunden mit einem Buchpreis. Dass sie mit ihrer Besonderen Lernleistung „Raumakustik in Unterrichtsräumen“ für die Verbesserung der Unterrichtsbedingungen an unserem Haus sorgte, wurde mit dem sachsenweiten BELL-PRIX-Preis für Nachwuchsforscherinnen –

1. Platz – gewürdigt.

Janek Seidels Besondere Lernleistung „Erstellung einer anpassbaren Stundenplananzeige“ unterstützt aktiv unseren organisatorischen Schulalltag. Weiterhin wurde er als bester Schüler im Fach Mathematik im Rahmen des Abiturballs ausgezeichnet.

Mareike Belgers Astronomiebegeisterung zeigt sich in ihrer Arbeit „Faszination Kosmische Nebel – Erstellung eines Planetarium-Vortrages für Schüler der Abiturstufe“, welcher im „Minikosmos“ Lichtenstein bereits öffentliches Publikum fand. Für diese herausragende Leistung wurde ihr der deutschlandweite Astronomie-Preis 2022 vom Physikalischen Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft zuerkannt.

Weiterhin wurde Elisa Tippmann durch den Förderverein für ihre langjährige Mitwirkung in der Sprechergruppe ausgezeichnet, was Frau Kühn als ehemalige Leiterin dieser AG mit herzlichen Worten in ihrer Laudatio würdigte.

Henry Görner, der seit der 7. Klasse Redakteur der GymNews ist und schließlich in der Nachfolge von Jim Kerzig mit Fug und Recht Chefredakteur zu nennen ist, wurde von seinem Klassenleiter Herrn Müller-Behnken in seiner Laudatio ausgezeichnet.

Für ihr außergewöhnliches Engagement als Schülersprecherin und Klimaschulaktivistin wurde Hannah Jurich aus der Klassenstufe 12 von Herrn Carlos Kasper geehrt.

Am Ende gab es noch ein besonderes Dankeschön für unsere FSJlerin Charlotte Reers,

die uns tatkräftig, offenherzig und immer mit einem Lächeln auf den Lippen in diesem chaotischen Schuljahr unterstützt hat. Was machen wir nur ohne sie im nächsten Jahr?!

Nochmals allen Ausgezeichneten einen herzlichen Glückwunsch.

Die GymNews

(Bildrechte Frau Melchert)