Gymnasium Lichtenstein erhält Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ des SMK

Nach fast zehn Jahren hat sich das Lichtensteiner Gymnasium wieder um das Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ des Freistaates Sachsen beworben – und das mit Erfolg!

Am 7. November fand in Dynamo Dresdens Heimstätte, dem „Rudolf-Harbig-Stadion, die Ehrung der zehn besten Schulen statt. Begleitet wurde ich dabei von meinem fußballbegeisterten Sportlehrerkollegen Herrn Dinor sowie den beiden Volleyballerinnen des „Dream-Teams“, Thyra Popov und Sarah Bergmann, die im Bundesfinale Volleyball der WK II in diesem Jahr einen sensationellen 6. Platz erreichten.

Neben Grund-, Förder- und Oberschulen waren auch zwei Gymnasien des LASUB Zwickau vertreten. Das Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ gehörte dazu. Nach einem genüsslichen Empfang mit Finger-Food und unterschiedlichen (natürlich alkoholfreien) Getränken, fand die Auszeichnung in der würdig ausgestalteten Gästekabine der SGD statt. Eine kurze Laudatio würdigte die Leistungen des Gymnasiums hinsichtlich seiner sportlichen Erfolge, aber auch dessen, was schulintern und -extern alles so auf die Beine gestellt wurde und wird. Und dazu gehörten einige Aktivitäten, die der Laudator „zu Sprache“ brachte:

– Aktivitäten im Sportprofil

– antikes Sportfest im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts

– AG – Tätigkeit

– Sporttag der Grundschulen

– LA-Sportfest/ Ballsportfest

– Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen

– Zusammenarbeit mit Vereinen

Nach der Ehrung gab es noch eine interessante und informative Führung durch das Stadion, die auch sportliche Herausforderungen (Torwandschießen) bot.

Dr. Peter Wustmann

(FKL Sport GymLi)