Auch Studieren macht in diesen Zeiten keinen Spaß!

Liebe Leserinnen und Leser der Gymnews, heute findet ihr einen aktuellen Zeitungartikel von unserem ehemaligen Gymnews-Redakteur Jim Kerzig. Seit Oktober ist er an der Universität Jena als Student eingeschrieben und hat eine Menge zu berichten.

Hallo liebe Schüler- und Lehrerschaft, kennt ihr mich noch? Fünf Jahre lang habe ich auf dieser Plattform versucht, mich als angehender Journalist zu profilieren. Obwohl ich nicht mehr Teil der Schulgemeinde bin, möchte ich mich trotzdem hier einmal zu Wort melden.

Seit knapp zwei Wochen studiere ich jetzt an der „Friedrich-Schiller-Universität“ in Jena Politikwissenschaft und Geschichte im Bachelor. Trotz großer Vorfreude ist es mittlerweile nahezu vollständig zum Online-Studium geworden. Alle Seminare, Vorlesungen und Tutorien finden über Live-Schaltungen oder Videokonferenzen statt. Wir haben also nicht die Möglichkeit, durch Präsenzveranstaltungen unsere Uni und unsere Kommilitonen richtig kennenzulernen, sondern verbringen die meiste Zeit Zuhause vor dem PC. Selbstverständlich leuchten mir die Maßnahmen vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Lage ein, dennoch ist für uns „Erstis“ extrem bitter, einen solch eingeschränkten Studienbeginn zu erleben. Viel Mitleid gab es dafür auch von den älteren Studierenden. Von der Stadt Jena habe ich aber bisher einen sehr guten Eindruck und kann sie deshalb als Studienstandort absolut empfehlen. (Direkt neben dem Campus ist eine Bar!)

Wie ich mitbekommen habe, scheint aber auch an der Schule vieles anders zu sein. Ganz besonders fühle ich mit dem jetzigen Abiturjahrgang und wünsche denjenigen auf diesem Wege schon mal ganz viel Erfolg für die Prüfungen im Frühjahr!

Sehr schade ist es, dass im Moment die Arbeitsgemeinschaften nicht stattfinden können und somit auch die Schülerzeitung ausfällt. Nichtsdestotrotz verfolge ich natürlich die Beiträge, die seit Schuljahresbeginn auf der Homepage auftauchen und freue mich, dass wieder neue Leute dazukommen und sich aktiv an der Schülerzeitung beteiligen. Bleibt bitte dran, es kann in Zukunft nur gut für euch sein, solche Erfahrungen schon gesammelt zu haben! Und für alle anderen: egal ob ihr kreative Ideen habt, gerne fotografiert oder einfach nur euren Schreibstil verbessern möchtet, bei „GymNews“ wärt ihr gut aufgehoben. Ich hatte fünf Jahre großen Spaß, über die Schule zu berichten.

Abschließend wünsche ich allen, die gerade rund um unsere Schule beschäftigt sind, weiterhin viel Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit und hoffe, dass ihr alle gesund bleibt!