¡Vamos a viajar! – Reisen sind ihr Hobby

Mit Frau Smolczyk kam im März diesen Jahres eine reisebegeisterte Referendarin zu uns. Wenn sie einem so von ihren Unternehmungen erzählt, könnte man meinen, dass es keinen Ort gibt, an dem sie nicht war. Doch dazu später mehr.

Erst einmal ein paar grundlegende Informationen, die man über Frau Smolczyk wissen sollte.

Die spanischbegeisterte Referendarin ist 27 Jahre jung und kommt aus dem Spreewald nahe Berlin. Unsere Schule durfte sie schon zweimal bei ihren früheren Blockpraktika beehren. Aufgrund der Atmosphäre zwischen den Lehrern und Schülern fiel ihre Entscheidung ein weiteres Mal auf das GymLi. Zumal sie meint, dass vor allem bei Schülern in ländlichen Regionen noch das Lernen im Vordergrund steht, im Gegensatz zu denen in der Stadt.

An unserer Schule unterrichtet sie die Fächer Deutsch und Spanisch. Seit Frau Smolczyk denken kann, stand der Lehrerberuf für sie an erster Stelle. Zumal sie von inspirierenden Lehrern aus ihrer Schulzeit erzählt, die sie für das Lehrerdasein motivierten. Sie liebt es außerdem zu zeichnen und zu fotografieren, was ihrer Meinung nach auch eine berufliche Perspektive sein könnte. Schon in ihrer Schulzeit begeisterte sie sich für die Fächer Deutsch, Kunst und Spanisch; wobei sie insgesamt eine gute Schülerin war, was ihr Abiturnotendurchschnitt von 1,5 im Jahre 2012 beweist.

Der Abschluss des Gymnasiums zeigt noch einmal ihren Ehrgeiz und ihre Zielstrebigkeit; darüber hinaus sieht sie ihre Stärken in ihrer Zuverlässigkeit, Weltoffenheit und ihrem Empathievermögen. Als selbstkritische Frau steht sie auch zu ihrer Schwäche, nämlich nicht sehr entscheidungsfreudig zu sein.

Ihre Neugierde für alles auf dieser Welt spiegelt sich in ihrer großen Reiselust wider. Nicht nur europäische Länder wie GB, Spanien, Polen, Tschechien, Dänemark und Schweden besuchte sie, sondern auch der lateinamerikanische Kontinent bot ihr viel Abenteuerlust in den Ländern Bolivien, Peru, Chile, Costa Rica und Panama. Dort lebte und arbeitete sie teils über längere Zeiträume. Damit ist zu erkennen, dass das Reisen Teil ihrer Lebenswelt ist und aufgrund dessen nicht nur als Hobby bezeichnet werden kann. Freizeitbeschäftigungen sind für Frau Smolczyk oft an Sport gebunden, wie zum Beispiel Joggen, Inliner- und Fahrradfahren. Besonders gut abschalten kann sie beim Zeichnen, Malen und Lesen. Aber auch ihr Kater Kahlo lenkt sie ab und zu von wichtigen Schularbeiten ab.

Ihr nächstes Ziel ist natürlich die Beendigung ihres Referendariates. Dabei betont Frau Smolczyk, dass sie sich als angehende Lehrerin bei uns wohlfühlt. Nach ihrer Meinung herrscht in unserem Haus ein angenehmes Klima zum Lernen und Lehren. Und nach dem Abschluss ihres praktischen Ausbildungsjahres hat sie sich auch weitere Ziele für ihre Zukunft gesetzt: natürlich die Welt weiter bereisen, zum Beispiel nach China und Indien als auch auf die Philippinen, was ihren großen Freundeskreis auf der ganzen Welt noch erweitern würde. Aber natürlich gehört ebenso zu ihren Glücksvorstellungen, dass sie im Beruf ankommen wird und private Träume verwirklichen kann.

Wir als Schülerzeitung hoffen, dass sich ihre Träume und Ziele erfüllen und sie noch ein schönes letztes halbes Jahr bei uns hat. Außerdem wünschen wir ihr viel Glück und Freude am Lehrerdasein.