Zuwachs am GymLi Lutherplatz

Willkommen liebe Schüler*innen der Klassenstufe 7 im Haus 1,

am Montag, dem 6.9. war es soweit: meine Klassenstufe kam in ein neues Schulhaus. Am ersten Tag war ich sehr aufgeregt. Ich erwartete, dass alles anders wird.

Nun, ca. vier Wochen später, kann ich persönlich sagen, es änderte sich nicht viel in meinem Alltag. Aber ich kann natürlich nicht für alle sprechen, also habe ich ein paar meiner Mitschüler*innen dazu befragt.

-Wie findest du dich im neuen Schulhaus zurecht, was fällt dir leicht/schwer?

„Ich kann mich ganz gut orientieren, aber es ist verwirrend, dass so viele Menschen rumlaufen.“ – Anonym

„Ich finde mich ganz gut zurecht, es gibt nichts, das mir besonders leicht oder schwer fällt.“ – Marie

-Wie findest du den Schulhof und die Möglichkeit in der Pause das Schulgelände zu verlassen?

„Also der Schulhof ist ganz ok, da er groß genug ist, um zu warten. Die Möglichkeit, das Schulgelände zu verlassen,  ist nützlich, um z.B. Essen zu holen oder so.“ – Anonym

„Ich mag den Schulhof sehr gerne, weil er ziemlich groß ist und man viel machen kann. Die Möglichkeit, das Schulgelände zu verlassen, finde ich sehr gut, weil man sich da, wenn man zum Beispiel sein Essen oder Trinken vergessen hat, was Neues kaufen kann.“ – Marie

-Wie war es am ersten Tag im großen Haus in der Mensa essen zu gehen?

„Es war anfangs ziemlich durcheinander und man musste oft fragen,  wo man hin muss. Alles war neu, deswegen wusste man nicht genau, wie es wird. Das machte das Ganze noch chaotischer.“ – Anonym

-Wie findest du die Mensa?

„Eigentlich schön, aber es ist doof, dass sich aufgrund der Corona-Regelungen nur vier Leute an einen Tisch setzen können und man sich deswegen manchmal zu einer anderen Klasse setzen muss.“ – Anonym

-Was würdest du am Schulhaus verändern, wenn du könntest?

„Ich denke eine stabile Internetverbindung wäre hilfreich, da es oft Störungen gibt.“ – Anonym

„Fahrstuhl für Schüler?!“ – Marie

Das waren einige Meinungen von Mitschüler*innen der Klassenstufe 7, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich denke, anhand dieser Antworten kann man erkennen, dass man schnell lernt sich im Haus 1 zurechtzufinden.

Damit wünsche ich allen Neuankömmlingen des Hauses am Lutherplatz weiterhin eine ereignisreiche Schulzeit und viel Spaß am Lernen.

Apropos, solltet ihr Meinungen, Fragen, Probleme haben, die für Schüler*innen des Gymnasiums wichtig und interessant sind, dann schreibt an die Schülerzeitung Gymnews unter folgender Adresse:

gymnews.lichtenstein@web.de .

Wir freuen uns auf eure Post. Eure Mimi aus der Redaktion J.

© Mimi Lobsa

Bildrechte: Frau Melchert