Wir sind mit dabei – Klimaschule in Sachsen

Klimaschulen in Sachsen – Der Modellversuch

Für den Modellversuch wurden zehn sächsische Schulen gesucht, die in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 mit fachlicher Beratung, methodischer Begleitung und finanzieller Unterstützung den Weg in Richtung Klimaschule gehen wollen.

Unser Gymnasium wurde für den Modellversuch ausgewählt und wir haben uns entschieden, unter dem folgenden Motto zu arbeiten:

„Schneider gut – Klima gut – alles gut?!“

Unsere Mission:
Damit unsere Welt auch weiterhin lebenswert bleibt, ist uns eine qualitativ hochwertige, vielschichtige Bildung unserer Schüler wichtig. Durch die Ausbildung am Prof.-Dr.-Max-Schneider-Gymnasium sollen die Schüler und Schülerinnen in die Lage versetzt werden, unsere gemeinsame Zukunft mit Rücksicht auf globale und ökologische Auswirkungen ihrer Entscheidungen und unter Nutzung des aktuellen Stands von Wissenschaft und Forschung als kritische und reflektierte Weltbürger zu gestalten.

Unsere Vision:

1. Wir wollen umweltbewusste Lebensweise im Unterricht und im Alltag der Lehrer und Schüler fördern.
  2. Wir wollen unsere Schule und das attraktive Außengelände aktiv für pädagogische und ökologische Bildungsarbeit nutzen.
  3. Wir wollen uns lokal mit Schulen und anderen Akteuren und global mit unseren Partnerschulen zur Gestaltung und Durchführung von gemeinsamen Klimaschutzprojekten vernetzen.
  4. Wir beginnen in den Klassen 5 und 6 des Hauses II mit der Arbeit von Energie-Detektiven und setzen deren Arbeit in den nächsten Jahren kontinuierlich fort.