Willkommen Herr Litzinger!

Ein neuer Zuwachs im Lehrerkollegium ist der beliebte 30-jährige Lukas Litzinger, welcher seit Februar diesen Jahres bei uns die Fächer Deutsch, Geschichte und vorübergehend GRW unterrichtet.

Am 7. September 2023 hat er sich dazu bereit erklärt, ein Interview mit uns zu führen.

Herr Litzinger kommt gebürtig aus Wiesbaden, ist ein großer Fußball-Fan und stand früher auch selbst auf dem Platz. Außerdem spielt er in seiner Freizeit Klavier und fährt Ski.

2012 bestand er sein Abitur, wollte jedoch eigentlich Sportmanager werden. Deswegen studierte er zunächst International Sports-Management, allerdings sagte es ihm letztendlich doch nicht zu, da ihm die Mathematik nicht liegt.

Mit 19 arbeitete er schließlich als Sport- und Englischlehrer in Costa Rica. Dort war, laut Herrn Litzinger, vieles ganz anders als an deutschen Schulen, wie zum Beispiel die vielen Schüler in einer Klasse.

Für den abwechslungsreichen Lehrerberuf, sagte er, habe er sich entschieden, da ihm jeder Tag viel Freude bereite und die Ferien eine wohltuende Auszeit seien.

Sein Job begeistert ihn, da er der heranwachsenden Generation gern etwas auf ihrem Lebensweg mitgeben möchte. Eine Schattenseite des Lehrerdaseins sieht er in den Korrekturen.  Er meint dazu, sie seien nicht „das Gelbe vom Ei“. Die Herausforderung als GRW-Lehrer hat er angenommen und so wird von Herrn Müller-Behnken und Frau Oertel- Sperling tatkräftig unterstützt. Bei der Fächerwahl hat sein ehemaliger Deutschlehrer, der ihm schon immer ein Vorbild war, die Wahl ein bisschen leichter gemacht. Dadurch, dass Herr Litzinger schon immer ein Fan von Geschichte war, speziell von der Römer- und Mittelalterzeit, hat er sich noch für dieses Fach entschieden.

Auf die Frage, was ihm an unserem Gymnasium besonders gefalle, meinte er, das Schulgelände mit der schönen Parkanlage sowie das Gebäude an sich. Außerdem habe ihn das Kollegium herzlich aufgenommen und bei der Arbeit mit der Schülerschaft fühle er sich wohl.

Sich selber würde Herr Litzinger als hilfsbereit, humorvoll und nett einschätzen. Seine Stärken sieht er im Texterfassen und –erklären; außerdem liegt ihm Empathie. Als seine schwächere Seite nannte er uns die Unordentlichkeit auf seinem Schreibtisch und das Aufschieben von Aufgaben, was wir sicherlich alle nachvollziehen können.

Als Redaktion der GymNews wünschen wir ihm abschließend weiterhin viel Freude an unserem Gymnasium und viel Erfolg in der zukünftigen Laufbahn.