Wenn Englisch Alltag wird

Eine Woche voller Proben steht bei der Klasse 10a unserer Schule an. Dabei werden sie von zwei englischen Muttersprachlern begleitet. Mit Tipps und Anmerkungen stellt die zehnte Klasse ein ganzes Theaterstück auf die Beine, welches am Freitag, dem 10.9.2019 auf Englisch aufgeführt wird.

Dieses Projekt geht von dem Unternehmen „InterACT English“ aus. Es ist darauf spezialisiert die englische Sprache mit Hilfe von kreativen Mitteln  zu unterrichten. Die Englischlehrerin der 10a, Frau Steinert,  hatte sich im letzten Jahr bei dieser beworben und in der Lotterie gewonnen. Dadurch wurde ihr eine ganze Programmwoche kostenlos angeboten.

Am Montag begann die englische Theaterwoche. Zu Beginn stellten alle sich mittels kleiner Spiele vor. Neben Improvisationsübungen gab es in verteilten Gruppen schon kleine Theaterstücke, welche sich die Schüler in kurzer Zeit ausdenken, proben und aufführen sollten. Damit bereiteten die zwei sogenannten „Teaching-Artists“ die Klasse auf ihr großes Stück vor.

Am heutigen Dienstag fingen die Schüler mit ihren Lehrern an,  Charaktere, Schauplätze und eine Handlung für das Theaterstück zu kreieren. Danach wurden schon die Rollen verteilt und die Klasse begann zu proben. Den restlichen Tag wurde an mehreren Szenen gefeilt und jeder bemühte sich, Anweisungen so gut wie möglich umzusetzen.

Nun bleiben noch drei Tage,  um das Theaterstück zu perfektionieren und es am Freitag in der 7. Stunde den anderen Zehntklässlern zu präsentieren.

Toi Toi Toi wünscht das Team der Schülerzeitung