¡Vamos al cine!

Bereits seit einiger Zeit veranstaltet die Fachschaft Französisch regelmäßig die „Cinéfête“. Ein Filmfestival, bei dem Schüler und Schülerinnen der Französisch-Klassen die Chance erhalten, einen ausgewählten französischsprachigen Film zu sehen. In diesem Schuljahr wollte die Fachschaft Spanisch nun auch ihren Schülern ein solches Erlebnis ermöglichen. Die nun gebildete Arbeitsgruppe konnte in Zusammenarbeit mit dem Capitol Lichtenstein und dem „SCHLiNGEL Filmfestival“ eine breite Auswahl an Filmen für die verschiedenen Jahrgänge der Spanischgruppen zusammenstellen.

In den Wochen vor den Weihnachtsferien begaben sich die Gruppen dann im Spanischunterricht in das örtliche Kino, um die fremdsprachigen Filme zu schauen und viele Eindrücke zu sammeln. Unser „Cine Español“ startete mit den Schülern der Klassen 8 und endete schließlich am vorletzten Schultag vor Weihnachten mit den Gruppen der Jahrgangsstufe 6.

Wer sich schon einmal daran versucht hat, einen Film oder eine Serie in einer Fremdsprache zu schauen, der weiß, wie frustrierend das anfangs sein kann. Naturgegeben versuchen wir zunächst jedes einzelne Wort zu verstehen und für uns zu übersetzen. Schnell kommt man dann jedoch nicht mehr hinterher und ist enttäuscht, weil man das Gefühl bekommt, gar nichts zu verstehen. Dabei geht es bei Filmen nicht unbedingt um jedes kleine Detail, sondern vielmehr um den Gesamteindruck, die Bilder, die Mimik und die Gestik der Schauspieler und so vieles mehr. Der große Vorteil des Filmes liegt schließlich darin, dass man die Handlung auch versteht, wenn man nicht jedes einzelne Wort kennt. Deshalb war es uns Fachlehrerinnen wichtig, den Schülern und Schülerinnen zuvor noch einmal deutlich zu machen, dass man sich zunächst auf den Film einlassen sollte. Ohne zu versuchen, jedes Wort zu verstehen. Interessant ist es schließlich auch, neue Dinge über die spanische oder lateinamerikanische Kultur kennenzulernen, die Orte und die Menschen einmal durch die Kamera sehen und hören zu können und zu verstehen, wie die Menschen abseits unserer Lehrbuch-CDs Spanisch sprechen.

Die Spanischlehrerinnen interessierte schließlich auch besonders, wie die Filme bei den Schülern und Schülerinnen ankamen. Hier lest ihr nun also einige Impressionen der Spanischklassen zu den besuchten Filmen:

Klasse 6 – Los Futbolísmos

“Me gusta ‘Los Futbolísmos’, porque es divertido e interesante.”

“No me gusta la película, porque es aburrida.”

Klasse 8 – Esteban

“Para mí, la película fue triste, porque el chico no tuvo dinero. Lo mejor fue, que Esteban pude tocar el piano. Me gustó la madre que siempre amó a su hijo.”

Klasse 9 – El Bola

“Me ha gustado la película, porque el tema de esta película es muy interesante. No me gustó el fin abierto.”

Spanischkurs 11 – La Francisca – Una juventud chilena

“No me ha gustado la película, porque no tenía sentido (pero la idea del festival me gusta).”

Spanischkurs 12 – La Machuca

“A mí me gusta la peli, porque muestra una historia de otra parte del mundo que yo no conocía.”

Die Meinungen der Schüler und auch unsere eigenen Eindrücke nehmen wir nun zur Hand für das nächste „Cine Español“.

¡Hasta el próximo año!

Die Fachschaft Spanisch/Frau Meinung