Neues Jahr, neue Welt, neue Herausforderungen

Willkommen erst einmal zurück hier am GymLi. Wir als Schülerzeitung hoffen, dass alle Lernenden und die gesamte Lehrerschaft eine schöne und erholsame Ferienzeit hatten und nun wieder topmotiviert in ein neues Halbjahr starten.

Hier am Gymnasium angekommen, bemerkt man, dass altbekannte Gesichter fehlen, aber auch neue hinzugekommen sind. So hat sich Herr Lorenz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und auch Frau Wozniak genießt ihre kommende Elternzeit. Die neuen Gesichter in der Lehrerschaft möchten wir deshalb auf diesem Wege hier am GymLi willkommen heißen.
Mit der Hoffnung, dass nach den Ferien ein Stück Normalität in unseren Alltag einzieht, haben wir uns in die entspannte Zeit verabschiedet. Aber leider begleiten uns mit dem Beginn des zweiten Halbjahres neue Sorgen. Nachrichten, Berichterstattungen und Interviews verweisen uns täglich auf das Kriegsgeschehen in Europa, was keinem gleichgültig sein kann und darf. Wir als Redaktion der Schülerzeitung GymNews denken, dass eine Auseinandersetzung mit diesen Geschehnissen auch im Unterricht Raum finden sollte. Eine offene und sachliche Diskussion in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern könnte dabei helfen, den Konflikt mit seinen Ursachen und Hintergründen besser einzuordnen und zu verstehen. Das bietet die Möglichkeit, eventuell vorhandene Ängste auszuräumen. Wir sind zwar keine Psychologen, aber denken, dass Reden ein wirksames Mittel sein kann.

Niemand von uns hat es für möglich gehalten, dass unsere Begrüßung für das zweite Halbjahr wieder so einen ernsthaften Ton annimmt. Schule ist und bleibt ein Ort des Zusammenseins vieler Menschen und deshalb sollten wir das auch schätzen.
Wir wünschen euch für das kommenden Schulhalbjahr Optimismus, Enthusiasmus, Zielgerichtetheit und Erfolge.

Wie immer interessieren uns auch eure Meinungen und Emotionen zur Thematik. Schreibt uns diese gerne per Mail an gymnews.lichtenstein@web.de .