Nachhilfe in Sachen Datenschutz

„Sicher im Netz”, das war das Thema von Frau Höffler und Frau Gafron aus dem Medienpädogogischen Zentrum Zwickau (auch kurz MPZ), am Mittwoch den 27.03.19. Sie waren zu Besuch bei der Klasse 6a unseres Gymnasiums.
Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei über den richtigen Mediengebrauch aufgeklärt. Der Klasse wurde z.B. gezeigt, wie man sich ein sicheres Passwort erstellt oder bewusst mit Bildern, Daten und anderen Medien umgeht. Auch auf die sichere Nutzung bestimmter Dienste wurde eingegangen. Mit kurzen Filmsequenzen zu den jeweiligen Themen wurde veranschaulicht, welche Folgen ein falscher Gebrauch des Internets haben kann.
Den Abschluss bildete der Film „Im Netz 2“. Anhand dieser spannenden Geschichte zweier Mädchen diskutierten die Schüler aktuelle Fragen zum richtigen Verhalten im Internet .

Bild und Text: Henry Görner