Bunter Abend

Am Mittwoch gab es zum zweiten Mal eine Neuauflage des musikalisch-literarischen Abends, der bei uns am Gymnasium bis vor einigen Jahren eine lange Tradition hatte.
Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen gestalteten das Programm mit.
Eröffnet wurde der Abend durch sieben Blechbläser der Klasse 6c unter der Leitung ihres Instrumentallehrers Herrn Käppler, der die Schüler im Rahmen der Bläserklassenausbildung unseres Gymnasiums unterrichtet.
Dort begann auch Niclas Pilz (Klasse 8c) seine Ausbildung an der Trompete. Seit zwei Jahren nimmt Niclas Einzelunterricht. An diesem Abend faszinierte er das Publikum vor allem durch seinen sehr gefühlvollen Vortrag von Edvard Griegs „Solveigs Lied“ auf der Trompete. Er wurde dabei von Stella Käppler, Klasse 11, am Klavier begleitet.
Weitere Höhepunkte an diesem Abend gestalteten Marcel Friedrich (Klasse 8b) an der Gitarre, Aylin Karatas (Klasse 8c) am Akkordeon und Friederike Irmer (Klasse 9e) an der Geige. Alle drei bereiten sich zur Zeit auf den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vor und präsentierten zum Teil einen Ausschnitt aus ihrem Programm.
Für richtige Gänsehaut sorgten die Schwestern Veronika (Klasse 9d) und Heidemarie Thiele (Klasse 12) mit ihrer zweistimmigen Interpretation des weltbekannten Liedes „Hallelujah“ von Leonard Cohen.
Mit einem zeitgenössischen Stück zeigten ihr Können Jonas Löwig (Klasse 5b) und Nick Pierer (Klasse 7c) beide am Klavier sowie Adriana König (Klasse 10c) am Akkordeon.
Einen besonderen Beitrag hatte Tabea Kühn aus der Klasse 9d vorbereitet. Sie präsentierte in einer Power-Point ihre selbst gezeichneten Bilder und untermalte ihre Präsentation mit dem Song „Dusk till Dawn“ von Zayn Malik, den sie selbst am Klavier spielte.
Um einen weiteren Einblick in das künstlerische Können unserer Schüler zu zeigen, hatte der Grundkurs Kunst der Klasse 12 eine kleine Ausstellung ihrer Werke vor der Aula vorbereitet.
Gegen Ende des Programms wurde es richtig sportlich. Tabea Sens, Amanda Meisel und Hannah Käppler aus der Klasse 6c zeigten zur Musik von „Dirty Dancing“ und „Run boy run“ einen Turnbeitrag mit Saltos, Flickflacks und Tanzeinlagen, den das Publikum auf diesem hohen Niveau sicher nicht an diesem Abend erwartet hatte.
Durch das Programm führten Schüler die Sprechgruppe. Sie brachten außerdem mit verschiedenen Loriot-Sketchen über das Eheleben und einem Gedicht von Wilhelm Busch alle zum Lachen.
Das Publikum spendete am Ende knapp 160 Euro. Das Geld wird auf das Konto des Fördervereins des Gymnasiums überwiesen und soll für zukünftige kulturelle Projekte eingesetzt werden.
Es war rundum ein gelungener Abend, zu dem alle 28 Mitwirkenden beigetragen haben. Dafür recht herzlichen Dank!

Text und Bild: Frau Wolf