Mädchen der WK II erkämpfen ebenfalls den 3. Platz im Landesfinale Fußball

Nachdem unsere Jungenmannschaft im Landesfinale den 3. Platz belegten, wollten unsere Mädchen nicht nachstehen.

Nur einen Tag später, am 14. Juni, fanden in Freital, bei bestem Wetter, die Finalspiele auf einem Kunstrasen statt. Auch hier nahm die Sportschule nicht teil. In einem Turnier mit insgesamt vier Mannschaften trafen wir zunächst auf Großröhrsdorf und gingen nach wenigen Minuten durch eine schöne Einzelaktion durch Maja Wolf in Führung. Wir hatten einige weitere gute Möglichkeiten, aber der Gegner stellte sich allmählig auf unser Spiel ein und deckte Maja oft mit zwei oder drei Spierinnen immer besser ab. Wenn es ihr doch einmal gelang sich durchzusetzen, rettete die gute Großröhrsorfer Torhüterin. In der zweiten Hälfte gelang den Gegnerinnen der Ausgleich und dann auch der zweite Gegentreffer. Trotz manch guter Gelegenheit, jetzt auch durch Josie und Zoe, mussten wir, allerdings nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters, in der Schlussminute sogar den dritten Treffer hinnehmen.

Im nächsten Spiel gegen eine Oberschule aus Leipzig gingen wir durch zwei schnelle Tore von Maja in Führung, aber es stellte sich einfach keine Ruhe in unser Spiel ein. Nach einem Freistoß gegen uns, kamen die Leipzigerinnen noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Erneut Maja baute den Vorsprung aus. Ein Missverständnis zwischen Torhüterin und Verteidigung führte zu einem Freistoß in unserem Strafraum, dies nutzten die Leipzigerinnen zum erneuten Anschlusstreffer. Mit viel Kampf konnten die letzten Minuten überstanden werden und da das Parallelspiel mit einer Niederlage der Großröhrsdorferinnen endete, hatten wir sogar noch die theoretische Chance auf den Turniersieg.

Am Ende gelang zwar ein 2:1 Sieg gegen die Oberschule aus Auerbach/ Erzg., erneut durch zwei Treffer von Maja, aber es reichte nur zum 3. Platz. Wir waren am Ende mit den Erstplatzierten Großröhrsdorfinnen, den Zweitplatzierten Auerbachinnen Punktgleich, aber unser Torverhältnis war das schlechteste.

Trotzdem Gratulation unseren Mädchen. Ihr könnt alle im nächsten Jahr erneut einen Angriff auf die Landeskrone starten.

Folgende Schülerinnen waren für unser Gymnasium im Einsatz:

Elaine Heidrich (TW), Anna Peschel, Nikol Yaskeviech, Josie Voitel, Zoe Dinor, Maja Wolf, Leonie Willmann, Shania Bieligk, Amelie Schneider

Im Regionalfinale Zwickau waren noch Marielle Knape und Kira Trommer im Einsatz.