3. Platz im Landesfinale der WK II Jungen in Leipzig

Am 13. Juni 2023 fanden die Finalspiele aller Schulämter im Fußball auf zwei wunderschönen Rasenplätzen in der Fußballschule „Egidius Braun“ Leipzig vom sächsischen DFB statt.

Da die Sportschulen nicht gemeldet hatten, waren die Siegchancen so gut wie noch nie. Fünf Mannschaften kämpften in der Turnierform um den Sieg. Die Spielzeit betrug 2x 10 Minuten, so dass ein Gegentreffer schon die Niederlage bedeuten konnte.

Wir griffen erst in der zweiten Runde in den Kampf ein und mussten in einer sehr ausgeglichenen Partie gegen Eilenburg eine bittere 0:1 Niederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen Großröhrsdorf gab es ein 0:0, wobei beide Mannschaften Chancen zum Siegtreffer hatten, das Ergebnis aber in Ordnung ging. In unserem dritten Spiel gegen Brand-Erbisdorf gingen wir endlich mit unserem ersten Treffer durch Gavin Hutschenreuther in Führung. Leider konnten wir die Führung nicht halten und mussten noch den Ausgleich hinnehmen. Auch hier geht das Ergebnis, trotz Chancen auf beiden Seiten in Ordnung. Im letzten Spiel, gegen den bereits feststehenden Turniersieger Dresden, siegten wir durch einen Treffer von Elias Jurich mit 1:0 und erkämpften damit die ersehnte Medaille.

Insgesamt war das Turnier sehr ausgeglichen. Jede Mannschaft hatte starke, aber auch schwächere Spielphasen. Am Ende war der Sieg der Dresdner sicher gerecht und unser 3. Platz ein sehr ordentliches Ergebnis als drittbeste Mannschaft in ganz Sachsen. Zuletzt gelang dies einer Lichtensteiner Schulmannschaft vor mehr als zwanzig Jahren, damals mit dem späteren Profispieler Ronny König. Glückwunsch an alle beteiligten Schüler. Ihr habt als Mannschaft besonders gut harmoniert sowie zusammengehalten und dies seit der Vorrunde, über das Regiofinale in Zwickau, bis zum Landesfinale jetzt in Leipzig.

Folgende Schüler nahmen am Turnier teil:

Julian Nürnberger (TW), Lennard Clauß (ETW), Tim Richter, Adrian Brix, Henry Gießler, Jannik Becker, Domenik School, Lennox Wolf, Finn Tietze, Jakob Rösler, Joshua Gollner, Elias Jurich, Frederik Olbrich, Gavin Hutschenreuther, Matti Rüdel

Einige aus der neunten und achten Klasse haben im nächsten Schuljahr erneut die Chance! Vielleicht klappt es dann!