Landtagswahl 2019 – auch bei uns wurde gewählt!

Während einigen volljährigen Schülern der zwölften Klasse bereits die Möglichkeit gegeben war, im echten Wahllokal ihre Stimme zur sächsischen Landtagswahl abzugeben, wurde auch an unserer Schule für den Ernstfall geprobt. Schüler der Klassen 10 bis 12 waren zur „Juniorwahl 2019“, die landesweit stattfand, stimmberechtigt.

Schaut man sich das Gesamtergebnis für Sachsen an, zeigt sich ein klarer Sieger der Probewahl: die Grünen holen beachtliche 25,6 Prozent und gewinnen mit deutlichen Abstand vor AfD (13,8%) und CDU (12,2%).

Beim Blick auf das Stimmenverteilung an unserer Schule zeichnet sich aber ein anderes Bild: Hier liegt die „Alternative für Deutschland“ mit 20 Prozent und 33 geholten Stimmen klar vor CDU (24 Stimmen) und den Grünen (23 Stimmen). Insgesamt nahmen 165 Schüler teil.

Selbstverständlich ist das Ergebnis nicht vollständig repräsentativ, da eine Probewahl nun mal eine Probewahl bleibt und deshalb nicht unbedingt von jedem ernstgenommen wird. Dennoch ist es ein klares Zeichen, dass die Ergebnisse der echten Landtagswahl gar nicht so weit entfernt liegen – denn auch dort holt die AfD 27 Prozent der Stimmen und wird demnächst einen beachtlichen Teil der Sitze im Parlament für sich beanspruchen. Sowohl über den Ausgang der Schulwahl als auch der tatsächlichen Wahl sollte sich aber jeder selbst eine eigene Meinung bilden!