Kunst für die Öffentlichkeit – Eure Werke wurden  ausgestellt

Eröffnung

Am 12. Oktober 2022 wurden wir, die Redaktion der GymNews, in das Lichtensteiner Rathaus eingeladen. Die Stadtverwaltung hat sich dazu entschlossen, mit  Schülerarbeiten unserer Schule unter der Überschrift „Spielfeld Kunst“  den Wartebereich zu gestalten. Dort haben wir anwesende Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Mitarbeitende des Rathauses zur Ausstellung befragt.

Frau Amelung- Reichelt

Wie fanden Sie die Idee, Schülerarbeiten auszustellen?

Sie hat mir sehr gefallen. Vor allem, dass es eine Möglichkeit für die Schüler ist, ihre Arbeiten in so einem Rahmen nach außen zu präsentieren. Das macht unheimlich viel aus und wertet die Werke richtig auf.

Sind Sie stolz auf Ihre Schüler?

Im Gespräch

Ja, definitiv. Die Bilder sind alle sehr schön.

Wie sind Sie beim Auswählen vorgegangen?

Die Auswahl ist unter dem Aspekt „Vielfalt“ ausgefallen und es gibt ja in jeder Klasse schöne Arbeiten. Bei manchen Schülern hat man auch das Gefühl, dass alle Werke, egal mit welcher Technik, gut gelingen. Wir haben einfach darauf geachtet, so viele verschiedene Schüler wie möglich zu erreichen. Es sind tatsächlich auch aus allen Klassenstufen Bilder ausgestellt.

Jenny Schmieder, Mitarbeiterin im Ordnungsamt des Rathauses

Wie finden Sie, dass hier im Rathaus Schülerarbeiten ausgestellt sind?

Schön, denn es wird hier bunter werden. Auch das Wartezimmer wird hübscher, das freut hier alle.

Herr Hausmann

Sind Sie stolz darauf, dass Schülerarbeiten unserer Schule jetzt im Rathaus hängen?

Immer. Wenn etwas an die Öffentlichkeit geht, ist das immer ein Grund stolz zu sein. Aber eigentlich freue ich mich nicht für mich, sondern für die Schüler, die es erreicht haben, ihre Bilder auszustellen.

Haben Sie sich dafür eingesetzt, dass die Bilder aus unserem GymLi ausgestellt werden?

Eigentlich sollte eine andere Schule die Ausstellung hier schon im Frühjahr belegen, aber das hat leider nicht geklappt. Die Stadtverwaltung kam daraufhin auf uns zu und fragte, ob wir da etwas zur Verfügung stellen könnten. So habe ich mal bei unseren Kunstlehrerinnen nachgefragt, ob sich da etwas machen ließe. Tatsächlich ist das auch nicht das erste Mal, das wir hier eine Ausstellung machen, dass passiert in regelmäßigen Abständen. Das ehrt uns natürlich sehr.

Lena Strör 10a

Was war das Thema deines Werkes?

Realismus. Wir sollten uns im Unterricht einen Gegenstand aussuchen und in eine andere Bedeutung bringen. Ich habe es mit Acrylfarbe gemalt.

Eine Künstlerin über ihr Werk

Warum hast du dich für dein Motiv entschieden?

Ich habe mich von dem Künstler René Magritte, welchen wir als Vorbild hatten, inspirieren lassen.  Er hat die Pfeife oft in seinen Bildern dargestellt. Es mit einer Blume zu kombinieren, war meine Idee, weil mir das Motiv der Blume einfach ästhetisch sehr gut gefallen hat.

Wir freuen uns mit den Schülern über diese Gelegenheit und finden, auf so etwas kann man durchaus stolz sein.  Hoffentlich motiviert diese Ausstellung viele kreative Schülerinnen und Schüler weiterhin künstlerisch aktiv zu bleiben.

Habt auch in Zukunft noch viel Spaß in der Kunst, eure GymNews-Redaktion. 😊

Wort und Bild – Toll