Iterum quotannis…. Alle Jahre wieder…

Iterum quotannis…. Alle Jahre wieder…

organisieren die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den Tag der offenen Tür in Latein. Es war auch in diesem Jahr am 09. Februar 2019 wieder soweit. Die Römer waren bekannt für ihre Spielkultur. Daher gestalteten die Schüler einige Spiele für interessierte Nachwuchs- Lateiner. Zudem führten sie tiefer in die römische Kultur ein, indem man zahlreiche aufwendig zubereitete Nahrungsmittel der Römer probieren konnte. Der Duft der Gewürze, die es zu erraten galt, lockte die Besucher in unser antik gestaltetes Zimmer. Und wer wissen wollte, woher die Römer ihre Lebensmittel bekamen, konnte auch das erfahren.

Kennenlernen konnte man auch verschiedene Personen der römischen Gesellschaft, z.B. Sklaven und Gladiatoren. Aber auch die römischen Götter fanden ihren Platz in unserem Zimmer, wer ordnete sie ihrer Aufgabe wohl am besten zu? In einer „Sagenstunde“ hörte so mancher römischen Mythen zu, die von den Schülerinnen und Schülern selbst geschrieben wurden.

Durch Schminken und Flechtfrisur verließen die Mädchen unser Zimmer als Römerin.

Interessierte Schüler und Eltern bekamen zudem Informatives über unsere Rom- Fahrt, die in regelmäßigen Abständen stattfindet und konnten sich beraten lassen, warum man Latein in der Schule lernen sollte.

Gratias ago ob eius visitationem!

 

Text und Fotos: S. Hermsdorf