Exkursion nach Weimar

Am 14.03.2023 besuchten die 10. Klassen des Gymnasiums „Prof. Dr. Max Schneider“ eine der Kulturstätten Deutschlands – Weimar. So fuhren 96 Schüler und ihre Klassenlehrer mit zwei Bussen in die Stadt, die national und international mit den Namen Goethe, Schiller, Bach und Liszt in Verbindung gebracht wird.

Die Jugendlichen wurden bereits im Vorhinein in Gruppen eingeteilt, in welchen sie sich an einen spezifischen Zeitplan halten mussten, denn viel gab es zu entdecken. Alle Schüler besuchten das mit zahlreichen originalen Möbelstücken ausgestattete Wohnhaus Goethes, welches sie mit einem Audio-Guide am Ohr aufmerksam erkunden durften. Raum für Raum spazierte man buchstäblich „durch das Leben des Universalgenies“.

Höhepunkt seines Anwesens ist das einzigartige Arbeitszimmer mit der Privatbibliothek des Dichters. Außerdem machten alle Schüler eine Führung durch das Goethe-Nationalmuseum und das Schillerhaus. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur den Lebensinhalt der beiden großen Schriftsteller näher kennen, sondern konnten sich in die damalige Zeit zurückversetzen und in eine fremde, faszinierende Welt eintauchen. Zwischen diesen geplanten Events konnten die Freizeitbeschäftigungen der Schüler nicht verschiedener sein. Einige setzten sich in ein idyllisches Café, andere kauften sich einen Snack an einem der vielen Imbisse oder spazierten durch den gepflegten Park an der Ilm. Ein Highlight für Kultur-Interessierte war der Fußmarsch über den Marktplatz der historischen Altstadt bis hin zum ikonischen Goethe-Schiller-Denkmal oder zur Weimarer Fürstengruft, welche sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Und wieder andere Jugendliche bewältigten die von den Lehrern verteilten Aufgaben: Einen Podcast aufnehmen oder einen Film über die Erlebnisse in Weimar drehen, um diesen Tag festzuhalten. Ziel war es, einen Reisebericht zu erstellen, in welchem vor allem die Sehenswürdigkeiten, Eindrücke und die Atmosphäre von Weimar beschrieben werden sollten, um Zuschauer oder Zuhörer von dem Ausflug zu begeistern.

Gegen 15:30 Uhr machten sich alle wieder auf den Weg nach Hause – mit neuem Wissen, erschöpften, aber vor allem glücklichen Gesichtern und mit viel Erzählstoff für die Rückfahrt.

Text: Anna Herzog, Frieda Ickrath

Bildrechte: Felix Meßner, Ben Weißpflug