Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“

Lichtensteiner Volleyball-Mädchen auf dem Podest beim Regional- und Landesfinale

Am 30. Januar fand in Oelsnitz/ V. das Regionalfinale Volleyball der Wettkampfklasse (WK) IV der Mädchen statt. Erstmals seit 2016 konnte unser GymLi in dieser WK wieder ein Team aufs Parkett schicken. Die jungen Damen schlugen sich sehr achtbar und konnten sich am Ende über den 2. Platz sehr freuen. Außerdem wurde Frieda Schanze bei ihrem ersten großen Turnier für unser GymLi als beste Spielerin geehrt.

Kurz vor Beendigung aller sportlichen Vergleiche auf Vereins- und Schulebene in Sachsen wegen des Corona-Virus´ konnte am 11. März noch das Landesfinale in der WK II in Dippoldiswalde ausgetragen werden. Die Veranstalter verwiesen zu Beginn auf die erhöhten hygienischen Anforderungen aller Anwesenden.

Die Lichtensteinerinnen sicherten sich durch ein couragiertes Auftreten den 2. Platz in ihrer Staffel und trafen im Halbfinale auf das Sportgymnasium Dresden. Dort hatten sie allerdings wenig Chancen und verloren klar mit 0:2 (05:25/ 04:25).

Im Spiel um Platz 3 musste sich Lichtenstein mit dem Leon-Foucault-Gymnasium aus Hoyerswerda auseinandersetzen. Mit viel Kampfgeist, flexiblen Angriffen und einer sicheren Abwehr konnte letztlich ein 2:0-Sieg (25:22/ 25:20) herausgeholt und der 3. Platz gesichert werden. Herzlichen Glückwunsch.

Der Turniersieg ging letztendlich wohlverdient nach Dresden vor dem „Glückauf“-Gymnasium aus Dippoldiswalde.

Bis auf weiteres wurden nun alle schulsportlichen Veranstaltungen (schulintern und -extern) vom Kultus untersagt. Eine vernünftige Regelung aus meiner Sicht.

Peter Wustmann

(FKL Sport und Betreuer)