Einblick in den Schultag am GymLi – Der Tag der offenen Tür  im Februar 2023

Erstmals nach der langen Coronapause öffnet das Gymnasium wieder seine Türen für interessierte Besucher und die neue Generation wissbegieriger Schüler.

Mit dabei waren auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, welche sich ein Bild von ihrer früheren Bildungsstätte machten und oftmals mit Staunen die modernisierten Klassenräume beäugten.

Am Haus 1 und 2 gaben die Lehrer*innen und Schüler*innen aus verschiedensten Fachschaften und Klassen einen Einblick in die breite Palette an Möglichkeiten am Gymnasium. Mit Experimenten, spannenden Geschichten und Schülerbeiträgen begeisterten die Mitwirkenden die Besucher für das GymLi .

Mehrere Schüler begleiteten zudem die Gäste durch die beiden Häuser mit regelmäßigen Führungen. Die Klassenräume waren dabei reich an Besuchern, wie wir bei unseren Rundgängen beobachten konnten. Auch zwei Fachlehrer*innen bestätigten uns freudig: „Der Tag war ein voller Erfolg!“  Sie meinten, viele Grundschüler hätten sich für die Angebote interessiert und waren von den dekorierten Fachräumen begeistert.

Aber nicht nur für das intellektuell-kreative Wohl wurde gesorgt. In den Schulhöfen und Gebäuden der beiden Häuser wurden heiße Roster vom Grill, süße Desserts und Getränke von den Schülern der Klassenstufe 11 für die Besucher bereitgestellt. Alle Beteiligten gaben dabei ihr Bestes, um unser GymLi in seiner Vielfältigkeit – nicht nur kulinarisch – zu präsentieren.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag bei Eltern, Kindern und anderen Interessenten augenscheinlich so gut angekommen ist. Zu betonen ist hierbei auch noch einmal, der Einsatz von Schüler- und Lehrerschaft, die dies alles bestmöglich zur Umsetzung brachten.

Wir sind gespannt wie es weitergeht.

Eure GymNews-Redaktion

Als Leiterin der AG Schülerzeitung möchte ich meinen blitzschnellen und engagierten Redakteur*innen danken, die quasi über Nacht in Wort und Bild die Eindrücke zum Tag der offenen Tür 2023 festgehalten haben. DANKE!

Frau Melchert