Drei Jahre Warten haben sich gelohnt

Lichtenstein. Der Besuch des dänischen Schulchores „Ollerup Efterskole“ am 14.03.2023 stellte ein großes Highlight für die Schüler- und Lehrerschaft des Gymnasiums „Prof.Dr.Max Schneider“ dar.

Der Chor befindet sich gerade auf einer Reise durch Deutschland und machte unter anderem Halt in der Lutherkirche. Dieser Besuch war schon vor drei Jahren geplant und musste aufgrund von Corona mehrfach verschoben werden. Trotzdem haben es sich die Musiker*innen nicht nehmen lassen, gleich zwei Konzerte an einem Tag zu geben.

Bei dem ersten Auftritt waren alle Schüler*innen der Klassen 7 bis 11 anwesend und durchweg sehr begeistert. Das Repertoire enthielt sowohl traditionelle dänische Lieder als auch Klassiker wie Bohemian Rhapsody oder ABBAs „Thank you for the Music“. Zu der späteren Vorstellung am Abend war die Lutherkirche nochmals sehr gut gefüllt. Viele Schüler*innen schauten sich das Konzert erneut an und brachten ihre Familien und Freunde mit. Auch andere Schaulustige trauten sich in die Kirche, um den dänischen Schülern und Schülerinnen beim Musizieren zuzuhören, ob als Chor a capella, mit eigener musikalischer Begleitung oder auch einzelne Solistengruppen.

Der Chor überzeugte auf ganzer Linie.