Die GymNews auf Tour

Es ist wirklich so …; wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen.

Gefühlt ist die Fahrt von Lichtenstein nach Leipzig eine Weltreise, denn die Deutsche Bahn schafft es, dass bereits zu Beginn der Stressfaktor steigt. Allein von St. Egidien nach Chemnitz gab es Verspätung, so dass wir den Regionalexpress nach Leipzig nur durch einen kurzen Sprint schafften, um dann doch pünktlich unsere MDR-Studiotour antreten zu können.

Eine zweistündige Führung führte uns durch verschiedene Studios des MDR. Die Mutigen unter uns durften sich als Nachrichtensprecherinnen probieren, was natürlich nicht ohne Lampenfieber blieb. Viele Fakten wurden uns sehr anschaulich vermittelt: ein Drehtag von ca. 10 Stunden liefert im Innenraum nur 8-10 Minuten Filmmaterial; beim Außendreh sind es nur 3-5 Minuten. Die technischen Geräte haben natürlich auch ihren Preis – sechsstellige Zahlen.

Interessant für uns war aber auch der Vermerk, dass der MDR Praktikums- und Ausbildungsplätze anbietet. Mal schauen, vielleicht ruft uns in der Klassenstufe 9

das Filmstudio mit seinen Werkstätten. Wäre schon toll!

Anschließend ging es in das Leipziger Stadtzentrum, um uns zu stärken, denn die nachfolgende Shoppingtour sollte schließlich erfolgreich absolviert werden.

Auf der Rückfahrt war die Stimmung gut, so dass die Zeit schnell verging. Damit ging der letzte Schultag zu Ende, denn jetzt folgt nur noch der traditionelle Wandertag zum Schuljahresabschluss.

Für die Sommerferien wünschen die Redakteur*innen der GymNews allen eine erholsame Zeit.

Und bei heißen Sommertagen hilft euch vielleicht das folgende Rezept:

Erdbeerlimonade:

Für zwei große Gläser Erdbeerlimonade brauchst du:

-200 g Zucker

-1 Zitrone

-10-12 Erdbeeren

-400-500 ml Mineralwasser

-Eiswürfel

So bereitest du das Sommergetränk zu:

Rühre zunächst einen Zuckersirup an. Dafür gibst du den Zucker mit 200 Millilitern Wasser in einen Topf und bringst die Flüssigkeit zum Köcheln.

Lasse das Gemisch circa fünf Minuten lang köcheln, ohne zwischendurch umzurühren. Nimm den Topf nun vom Herd und lass den Sirup vollständig auskühlen. Auch dabei ist es wichtig, nicht in der Mischung zu rühren.

Fülle den Sirup in ein verschließbares Gefäß und bewahre ihn bei Raumtemperatur auf, bis du ihn verwendest.

Wasche die Erdbeeren und entferne den Strunk.

Presse den Saft der Zitrone aus. Gib ihn zu den Erdbeeren und püriere sie, bis du ein Mus mit gleichmäßiger Konsistenz erhältst.

Gib dem Mus nach Geschmack etwas Zuckersirup hinzu. Fang am besten mit ein bis zwei Teelöffeln an und schmecke die Mischung ab. Gib bei Bedarf anschließend noch etwas mehr hinzu. Verrühre das Erdbeermus und den Zuckersirup gut.

Verteile die Limobasis auf zwei Gläser und fülle sie mit Mineralwasser und Eiswürfeln auf. Fertig ist das Sommergetränk.

Schöne Ferien! Eure GymNews