Das Theaterlager – jedes Jahr ein tolles Erlebnis für unsere Theater-AG

Neben wöchentlichen Proben in der Aula des Hauses 1 unseres Gymnasiums durften sich die Schüler der Theater-AG auch dieses Jahr auf das traditionelle Theaterlager freuen.

Vergangenen Mittwoch, dem 17.1.2020 fuhren sie nun mit Begeisterung los und konnten drei tollen, aufregenden und lehrreichen Tagen entgegenblicken. Auf dem Programm stand tägliches Proben, um das neue Theaterstück reif für die Bühne zu machen. Den Schauspielern wurde Zeit gegeben sich in ihre Rollen einzufügen und diese dann perfekt in Szene zu setzen.

Für einige Schüler war es das letzte Theaterlager, denn sie verlassen in diesem Jahr das Gymnasium. Für andere ist es das erste Mal diese ganz besondere Theaterluft zu schnuppern.

Christian, ein Mitglied der Theater-AG und unseres Schülerzeitungsteams berichtet von seinen Erfahrungen, welche er in seinem ersten Theaterlager gesammelt hat:

„Mir hat das Theaterlager super gefallen. Ich habe mich sehr schnell zurechtgefunden und wurde auch von allen willkommen geheißen. Generell war jeder nett und offen gegenüber den anderen und ich konnte viele neue Freunde finden. Die Proben waren überhaupt nicht so stressig, es war sogar eine perfekte Balance zwischen Freizeit und Arbeit. Durch die vielen Proben war man außerdem sehr schnell in seiner Rolle drin, nach einiger Zeit hat man sich dann auch seinen Text gemerkt. Nun können wir auch alles perfekt für die Generalprobe. Am besten haben mir die langen Spielabende gefallen, an welchen wir alle gemeinsam als Gruppe „Werwolf“ oder andere Spiele gespielt haben. Das Essen im Theaterlager hat sehr gut geschmeckt und war auch für Veganer angepasst. Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen haben, gab es nicht. Für mich war das Theaterlager eine tolle, spannende und witzige Zeit, in welcher ich viel gelernt habe und dabei hatte ich auch noch Spaß.“

Wenn das nicht mal toll klingt? Vielleicht seid ihr ja nun auch auf den Geschmack des Theater Spielens gekommen oder praktiziert es schon etwas länger. Vielleicht wollt ihr aber einfach nur reinschnuppern?

Um euch zu zeigen, wie so eine Probe im besten Falle aussieht und um euch Fragen zu beantworten, ist die Theater-AG auch dieses Jahr beim Tag der offenen Tür in der Aula Haus 1 vertreten. Wir freuen uns, euch dort begrüßen zu dürfen. Aber was macht man eigentlich so in unserer Theater-AG?

Im zweiten Halbjahr eines Schuljahres kommt es meist zur Ideenfindung für ein neues Stück. Die letzten Jahre haben wir unsere Theaterwerke immer selbst geschrieben, mit Hilfe von Frau Dölling und Frau Wozniak. Dieses Jahr hat uns auch Frau Preller unterstützt. Wenn dann alles niedergeschrieben, die Rollen ausgedacht, der Plot sicher ist, geht es zur Rollenverteilung. Oft haben wir die Chance auf eine Traumrolle, vor allem, weil die Stücke aus eigener Hand kommen und wir somit die Figuren und Handlung selbst lenken können. Und wenn es mal nicht klappt, ist das auch nicht schlimm, denn meist findet man sich in jede Rolle ein und bekommt auch Tipps zur besseren Umsetzung. Mit seiner gefundenen Rolle geht es in die Probe in Gruppen, das heißt Schüler, die in einer Szene vorkommen, üben getrennt von Schülern in anderen Szenen. Dadurch kommen wir schneller voran und es ist einfacher noch etwas am Text zu ändern. Um dann ein Gesamtbild aus den einzelnen Szenen zu machen, gibt es fast jedes Jahr für die Schauspieler die Möglichkeit ins Theaterlager in die Tabakstanne Thalheim zu fahren. Diese Ausfahrt ist der Höhepunkt aller Proben, denn dort wird oft zum ersten Mal das neue Stück komplett geprobt. Neben diesen drei tollen Tagen, gibt es für die Theaterleute aber jedes Jahr neue, aufregende Erlebnisse wie Auszeichnungen, ein gemeinsames Pizza essen, wo auch die „alten Hasen“ dabei sind oder Ausflüge ins Theater. Bei unserer Aufführung letztes Jahr war sogar der Zoodirektor des Zoo Leipzigs zu Besuch. Alle Unternehmungen schweißen uns als Gruppe natürlich zusammen.

Aber das eigentliche Highlight jedes Jahr ist die Aufführungswoche vor den Winterferien, in welcher wir Grundschüler aus naher Umgebung in unsere Aula einladen, um vor ihnen unser Stück aufzuführen.

Dies erwartet nun auch die Theater-AG. Noch zwei Mal proben heißt es und dann gehen die Schauspieler mit viel Spaß und Elan in eine aufregende Schulwoche. Endlich können sie zeigen, was sie in einem ungefähr dreiviertel Jahr für die Bühne einstudiert haben. Unter dem Titel

„Ein Fall für Toni – eine Detektivgeschichte“ werden die Kinder in ein kleines Dorf mit ausgefallenen Charakteren und einer spannenden Handlung entführt.

Und damit:

Toi Toi Toi für die diesjährigen Aufführungen