Auf den Spuren der Klassik

Vom 15.05. bis 16.05.2019  fuhren alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nach Weimar. Ein volles Programm erwartete uns. Wir besuchten in Gruppen Goethes Wohnhaus sowie die Dauerausstellung im Goethe- Nationalmuseum, Schillers Wohnhaus und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. So erfuhren wir viel Neues aus dem (Privat-) Leben der Weimarer Klassiker.

Am Abend war im Deutschen Nationaltheater eine Vorstellung von „Faust I“ geplant, auf die wir uns alle durch die Lektüre vorbereitet hatten. Leider war der Hauptdarsteller kurzfristig erkrankt, sodass wir auf  Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ ausweichen mussten. Unvorbereitet schien das Stück für manchen Schüler anfangs etwas verwirrend, schließlich überzeugten jedoch die schauspielerischen Qualitäten der Darsteller und die sehr humorvolle Umsetzung des Klassikers. Nicht zu kurz kamen auch eigene Erkundungstouren an beiden Tagen durch Weimar, wobei besonders Goethes Gartenhaus und der Frauenplan mit dem Goethebrunnen beeindruckten.

Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Herzogin Anna Amalia Bibliothek – Rokokosaal