Es war einmal in Lichtenstein … unsere Schauspieltalente erzählen Stadtgeschichte mit

Am Sonntag, dem 24.09.2023 organisierte der Lichtensteiner Geschichtsverein in Kooperation mit dem Nachtwächter der Stadt, Herrn Bretschneider, sowie der Theater AG des GymLi einen besonderen Stadtrundgang.

An 12 Stationen wurde die Stadtgeschichte gut kostümiert nachgespielt und für ca. 180 Besucher und Besucherinnen lebendig gemacht. Schmerzhafte Zahnprobleme wurden vom Bader mit seinen mittelalterlichen Gerätschaften behoben. Die Stadtknechte hatten mit den Verurteilten alle Hände voll zu tun. Und das Publikum erlebte das Löschen eines Stadtbrandes mit ganzem Einsatz, so dass mancher Zuschauer auch etwas vom kühlen Nass abbekam.

Solch tatkräftiger Einsatz ließ in den rund zwei Stunden währenden Stadtrundgang keine lange Weile aufkommen – informativ, heiter und auch ein wenig gruselig wurde Lichtensteiner Stadtgeschichte vermittelt.

Für die Schauspieler und Schauspielerinnen unserer Theater AG war dieses Spektakel auch eine besondere Herausforderung. Das Spiel an historischen Stätten unter freiem Himmel forderte ein großes Improvisationsvermögen. Gedanklich musste man sich auf diese Rollen einlassen, denn wer weiß von uns, wie man sich wohl am Pranger oder als Pestkranker vor der Stadtmauer fühlt!

Die AG-Leiterin Frau Dölling sprach unseren Talenten der Theatergruppe für ihren Einsatz ein großes Kompliment aus – toll gemacht!

© Frau Dölling/Frau Melchert

Bildrechte Frau Dölling