„Wo liegt denn eigentlich…?“

Dass es in Geographie nicht nur darum geht, bei Stadt-Name-Land ordentlich Punkte zu sammeln, haben die meisten (hoffentlich) schon mitbekommen. Um so erfreulicher ist es, dass sich jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 und 12 finden, die an der Geographie-Olympiade an unserer Schule teilnehmen und ihr umfassendes Wissen beweisen wollen, auch wenn sie dafür früh aufstehen und (freiwillig) zur ersten Stunde in die Schule kommen müssen.

Besonders gelohnt hat es sich in diesem Jahr für Lilli Voigt (7c) und Leah Gruner (12EN1), die sich für die 3. Stufe der Geographie-Olympiade qualifiziert haben. So ging es einen Monat vor Heilig Abend ins Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac), wo sich die besten Schüler der Regionen Zwickau und Chemnitz miteinander messen sollten. Im Schatten der Ausstellung zum Ausbruch des Vesuv und dem Untergang Pompejis standen unsere Schülerinnen ihren Mitstreitern aus den anderen Schulen gegenüber, wobei sie unser Gymnasium würdig vertraten.

Herzlichen Glückwunsch sagt auch die Redaktion der GymNews!!!

Wir gratulieren Leah Gruner zu einer sehr guten Leistung in der Klassenstufe 12 und Lilli Voigt sogar zu einem hervorragenden dritten Platz bei den siebten Klassen.

Eure Geographielehrer freuen sich darauf, im kommenden Jahr wieder besonders interessierte Schüler für eine Teilnahme zu begeistern – und vielleicht auch wieder Vertreter nach Chemnitz schicken zu können.

Klemens Stahl

(Erlaubnis der Veröffentlichung des Fotos liegt vor.)