20 Jahre Karl-Max-Schneiderstiftung – Das Jubiläum

Am 26.10.2018 gab es eine Festveranstaltung, auf welcher 20 Jahre Stiftungspreise der Karl-Max-Schneiderstiftung gefeiert wurde. Verblüffender Zufall: Es war genau der 63. Todestag Max Schneiders.

Ab 17 Uhr konnte man nun in der Aula unseres Gymnasiums Teil dieses Jubiläums werden.
Eingeladen waren Stiftungsmitglieder, ein ehemaliger Zoodirektor, ein aktiver Tierpfleger des Leipziger Zoos und der Förderkreis unserer Schule . Auch eine Verwandte von Max Schneider durften wir begrüßen. Dabei konnten wir froh sein, dass alle eingetroffen waren, denn die Freie Presse nannte am vorherigen Tag ein falsches Datum der Veranstaltung. Zum Glück nahmen das alle Anwesenden mit Humor.

Zunächst konnte dann die Theater-AG Artefaxe ihr extra für dieses Jubiläum selbstgeschriebene Stück „Die Tiere haben das Wort“ ,welches Grundlage des großen Bühnenstückes im Februar sein wird, aufführen. Sie wurden dabei von Schülern der 5. und 6. Klassen unterstützt, die unter Leitung von Frau Petermann eine musikalische Darbietung zeigten. Somit erweckte man die Welt des Max Schneiders ein kleines bisschen und repräsentierte unsere Schule hervorragend.

In einer zehnminütigen Diashow gewährte man dem Publikum einen Einblick in die letzten 20 Jahre des Stiftungspreises, ihre Gewinner und deren Facharbeiten.
Zu der Stiftung kam es, als Ingeborg von Einsiedel den wissenschaftlichen Nachlass Max Schneiders anvertraut bekam. Diesen übergab sie 1995 dem Förderkreis unserer Schule, der dann die Karl-Max-Schneiderstiftung gründete.

Anschließend wurden endlich die aktiven Gründer und Mitglieder der Schneider-Stiftung mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Apfelsaft, mit Äpfeln aus unseren Schulgarten, geehrt. Zu diesen gehört auch Herr Schwalbe, unser Biolehrer „mit Herz und Seele“, wie er in einer Rede beschrieben wurde. Er ist im Stiftungsvorstand und seit Anbeginn dabei. Bereits vor 20 Jahren überreichte er die ersten Preise, wie man in einem Video sehen konnte.
Durch das abwechslungsreiche Programm der Veranstaltung war diese sehr interessant und informativ. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit der Karl-Max-Schneiderstiftung.